Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.11.2017 14:22 Uhr
Thema: Re:Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar Antwort auf: Re:Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar von Rinoa
>>Ich habe mal das unglücklich betitelte Blood, Sweat and Pixels Buch gelesen und war schockiert, dass Bungies Motivation, Destiny zu machen, die war, dass vor allem der Präsident der Firma die Art Spiele mag, und nicht dass sie ihren Verdienst maximieren wollten. Das fand ich eigentlich noch schlimmer als Gier. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
>>
>Ernsthaft? Das find ich jetzt noch am wenigsten verwerflich aus diesem Grund ein Spiel zu machen. Blauäugig, sicher.


Ich habe das Wort "schlimm" nicht im Sinne von "verwerflich" benutzt, auch wenn ich verstehe, wie das so rüberkommen kann. Ich finde schlimm, was es für die Zukunft der Videospiele bedeutet. XP, Loot und Grinding (und die daraus resultierenden Lootboxes) haben ihre Tentakel in jedes erdenkliche Genre ausgebreitet, so dass sie heutzutage praktisch in jedem 60€ Titel drin sind, um die erforderlichen 40 bis endlos viele Stunden Spielzeit zu erreichen. Wenn deren Existenz sich aus Marktgegebenheiten ergibt, dann können die Entwickler (und damit meine ich die einzelnen Personen) darauf verzichten, wenn sie später ein Indie/mid-range Spiel machen. Wenn eine neue Generation von Entwicklern (die meisten Destiny Entwickler sind post-Halo bei Bungie eingestiegen) heranwächst, die XP/Loot für gute Spielelemente halten, dann werden Spiele, die davon verschont werden, verschwinden.

In Single Player Spielen kann man das je nach Fall ignorieren aber steigende Fähigkeiten in einem Multiplayerspiel ist der "Kiss of Death".

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >