Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2017 13:40 Uhr
Thema: Re:Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar Antwort auf: Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar von Macher
>Man konnte bis zu 95% weniger XP verdienen als auf dem Bildschirm angezeigt war.
>
>[http://www.eurogamer.net/articles/2017-11-24-destiny-2-player-discovers-in-game-xp-towards-next-bright-engram-loot-box-doesnt-work-how-you-think]
>
>Ich habe mal das unglücklich betitelte Blood, Sweat and Pixels Buch gelesen und war schockiert, dass Bungies Motivation, Destiny zu machen, die war, dass vor allem der Präsident der Firma die Art Spiele mag, und nicht dass sie ihren Verdienst maximieren wollten. Das fand ich eigentlich noch schlimmer als Gier. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.


Ich will die Praxis jetzt weißgott nicht verteidigen. Man sollte aber bedenken, dass Character XP unwichtig werden ab Level 20 (Und nach dem Freischalten aller Subclass-Skills). Man kriegt dann wirklich nur noch Cosmetics (Und das seltene Stückchen Trashloot) für das Grinden von Character XP, was glaube ich auch kein normaler Mensch macht oder darauf groß achtet. Wichtiger sind die Clan XPs in den Weeklys, und die werden transparent korrekt abgerechnet.

Das alles ändert (im Sinne von "macht es nicht schlechter wenn es drinbleibt und macht es nicht besser, wenn es korrigiert wird") nichts an dem Problem, dass es ab einem bestimmten Punkt fast nichts mehr zu tun gibt und quasi jede Aktivität ausser einigen wenigen, die selbst wenn sie einem Spaß machen stramm gedeckelt sind, so dass man sie nur ein mal pro Woche spielen kann (...um eine entsprechende Belohnung zu kriegen), zu diminishing returns führt. Der große "fucked endgame"-Elefant im Raum. Daran wird Bungie nichts ändern, das wären wohl die Erwartungen an Teil 2 gewesen, dass sich das deutlich bessert, alas, 'twas not to be.
< Auf diese Nachricht antworten >