Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2017 07:36 Uhr
Thema: Re:Sechsundvierzig Euro habe ich dafür bezahlt Antwort auf: Re:Sechsundvierzig Euro habe ich dafür bezahlt von Macher
>>>Du wirst sehen, dass ich nirgendwo in dem Thread (Micro)transactions oder Lootboxes oder das aktuelle Vorgehen von irgendeinem Publisher verteidigt habe. Das einzige, worauf ich mit meiner Ursprungsantwort hinweisen wollte, ist, dass gestiegene Kosten von Spielentwicklung ein diskussionswürdiges Problem ist
>>
>>Stimmt das denn?
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>Ich verstehe nicht, worauf genau sich die Frage bezieht.


Ob die Entwicklungskosten im Videospielbusiness wirklich noch immer in die Höhe gehen oder ob das etwas ist das vor 10 Jahren mal stimmte aber inzwischen nicht mehr.  Siehe [http://vizioneck.com/forum/index.php?topic=3771.0]

>>>A slight €21.4 million increase in R&D expenses to €521.7 million (35.7% of sales) compared with €500.3 million (35.9% of sales) in 2015-16.
>>
>>[https://ycharts.com/companies/EA/r_and_d_expense]
>
>Die Anzahl der Spiele spielt auch eine Rolle, um zu wissen, wieviel jedes Spiel schluckt.


Du hast aber von den Kosten der Spieleentwicklung, nicht von den Kosten pro Titel gesprochen.  Natürlich sieht die Sache aus der Perspektive von z.B. kleinen 10 Mann Klitschen anders aus (weshalb sie auf Publisher angewiesen sind), aber für Firmen wie EA oder die Branche als ganzes bedeutet "Entwicklungskosten" lediglich wieviele Cents von jedem verdienten Dollar für die Entwicklung draufgehen.  Im Fall von EA sind das seit mind. 10 Jahren mehr oder weniger konstant 30%.  Steigende Entwicklungskosten würden bedeuten dass sich der Anteil relativ zum Umsatz vergrößert, aus Konsumentensicht wär das (ceteris paribus) sogar wünschenswert da keiner für Management, Marketing und Administration zahlen will sofern es sich irgendwie vermeiden lässt und Firmen unter Bedinungen des perfekten Wettbewerbs keinen Profit (nach Entlohnung der Investoren) generieren sollen. [https://en.wikipedia.org/wiki/Perfect_competition#In_competitive_and_contestable_markets]
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