Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2017 13:49 Uhr
Thema: Endings A, B, C, D, E (...M,K) Antwort auf: Durchgang 3 (?) beendet von Felix Deutschland
Ich... hui. Also, nicht, dass alle Main Endings und einmal drüber schlafen meine Meinung komplett gedreht hätten (Mir ist das in der Tat zu viel Fetchquest-Shit, um seinem Ruf an "totaler Abwechslung" gerecht zu werden, dazu ist die Main Story trotz ihrer toll gewählten Motive immer noch Standard-Melodrama-Animu-Trash), aber doch a bisserl. Ein wenig gerührt war ich schon, als ich mich am Ende durch die Gegnerhorden des nicht enden wollenden Abspann-Shmups kämpfte und mir andere Spieler "halfen" - ich hab am Ende meinen Save behalten wollen und werde damit niemandem helfen, was ich ein wenig bereue, aber irgendwie doch nicht

Nier Automata hat keine drei Durchgänge, sondern drei Kampagnen, die zweite Kampagne ist etwas mehr wie ein Replay, weil gewisse Strecken der ersten "Kampagne" nochmal aus anderer Perspektive wiederholt werden, die dritte Kampagne ist dann komplett neu und setzt chronologisch nach den beiden Enden der ersten beiden Kampagnen an. Eigentlich ganz geil, aber warum benutzt man dann nicht auch offen diese Terminologie? Wer nach dem A-Ending aufhört, verpasst über das halbe Spiel.

Ausserdem mag ich keine Spiele, die irgendwie mit meinem Savegame labskausen wollen, keine Ahnung, Japaner mögen das hilarious finden, ich persönlich will mich über sowas immer spoilern weil ich keinen Bock hab, selber rausklamüsern zu müssen ob das jetzt ein lustiger Scherz ist oder bitterer Ernst.

Ich könnte jetzt irgendein großes interpretatives Faß aufmachen darüber wie Nier: Automata ein wenig Videospiele selbst mit den Mitteln des Videospiels abbildet, aber das wurde wenn mich nicht alles täuscht eh schon beim ersten Nier gemacht. Stattdessen ein extrem sympathisches Interview mit Yoko Taro:

[http://www.gameinformer.com/themes/blogs/generic/post.aspx?WeblogApp=features&y=2017&m=11&d=24&WeblogPostName=yoko-taro-nier-automata-interview-game-informer&GroupKeys=]
< Auf diese Nachricht antworten >