Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2017 08:30 Uhr
Thema: Re:Sechsundvierzig Euro habe ich dafür bezahlt Antwort auf: Re:Sechsundvierzig Euro habe ich dafür bezahlt von membran
>>>Das will ich nochmal festhalten. Sechsundvierzig Euro für eines der besten Spiele in diesem Jahr, und das für eine komplette Version, ohne DLC, ohne Pre-Order-Boni, ohne MTX, ohne Lootboxen, ohne Silber-, Gold-, Ultimate Editions. Ein AAA Game ...
>>
>>Wenn man schon eine Argumentationskette über zusätzliche Einnahmewege bei Spielen macht, dann sollte man die Spiele über ihr Budget klassifizieren. Es würde mich wundern, wenn Mario Odyssey mehr als ein Zehntel vom letzten Assassin's Creed gekostet hat. Das ist dann in meinen Augen kein AAA mehr nach heutigen Standards.
>
>Keine Ahnung, wie lange Odyssey in der Entwicklung war und wie hoch das Budget dort vs Assassin's Creed war. Aber meinetwegen. Meine Haltung - auch durch einen üppigen Backlog gestärkt - gegenüber den "richtigen" AAA Titeln, die zunehmend mit "Ultimate" Editions und MTX hantieren, ist sowieso eher, die sogenannte GotY-All-Inclusive-Version einige Zeit später zum Nice Price einzusacken. Sowas kaufe ich so gut wie gar nicht mehr zum Release. Anders eben Nintendospiele - wenn die nicht mehr AAA Status haben, ist mir das auch irgendwo wumpe.


Das ist schön für dich aber man kann es nicht so hinstellen, als ob Nintendo hier was besseres leisten würde als andere Publisher. Wenn ihre Spiele in der Entwicklung so viel kosten wie vor 15 Jahren, dann sind sie nicht auf zusätzliche Einnahmequellen angewiesen und werden gar nicht vor dem gleichen Problemen gestellt wie andere. Außerdem finde ich die Amiibos weniger schlimm als Lootboxes aber schlimmer als ziemlich jeden Zusatz-Download, bei dem man weiß, was man kauft. Nintendo ist hier alles andere als unschuldig.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >