Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.11.2017 13:04 Uhr
Thema: Re:Belgium says loot boxes are gambling, wants them banned in Europe Antwort auf: Re:Belgium says loot boxes are gambling, wants them banned in Europe von Icheherntion
>Kaum, der Großteil der MTX-Opfer (<- ernst gemeint, nicht als Beleidigung) dürfte u18 sein.

Gibt es dazu Zahlen? Mich würde auch interessieren, wer da wie viel raus haut. Also als Milchmädchenrechnung, wenn zwar auf 20 Kids nur ein Erwachsener kommt, aber der 400 Euro zum Fenster rauswirft (weil er es hat) und die 20 Kids "nur" jeweils 20-40 (weil nicht mehr Taschengeld).

>Wenn die komplette Käuferschicht wegfällt, bricht auch das Geschäftsmodell weg, bzw. wird es so klein, dass es sich nicht mehr lohnt, sich damit den Ruf zu ruinieren.

Ist die Frage, ob die das dann nicht mehr kaufen können, nur weil da ab 18 drauf steht. Das meinte ich mit "auf dem Papier", denn nach dem Kauf (Mutti lang genug nerven, "Das ist ja nur Star Wars!!!") wird sicher keiner kontrollieren können, wer spielt und wer die MTX latzt...?

>Meines Wissens ist zumindest in DE Glücksspiel generell erst mal nicht erlaubt. Einfach ab 18 draufklatschen hilft also nicht.

Inwiefern ist dann Lotto ausgenommen, bei welchem bei der Werbung dafür immer der Satz kommt "Glücksspiel kann süchtig machen, Infos und Hilfe unter bzga.de"?

>Ich weiß gerade nicht wie es BetAndWin und so machen, vermute aber, dass die eine Glücksspiellizenz o.Ä. haben. Ich glaube, da war neulich auch was, dass die erst mal keine Wetten anbieten durften, zumindest außerhalb eines Bundeslandes, wo es erlaubt war. D.h. der Staat verdient jetzt mit und dann ist ja alles gut aus Sicht der Regierung. Was unterm Strich das aus für Loot Boxes sein dürfte, da sich die Hersteller den Schuh vermutlich nicht anziehen wollen.

Könnte gut sein, wobei ich dann auf die Argumentation der Richter gespannt bin, warum das eine noch OK ist und das andere nicht. Wie gesagt, wenn nachher beide abgesägt werden, ist das kein Grund zur Trauer.
< Auf diese Nachricht antworten >