Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.11.2017 11:40 Uhr
Thema: Re:Belgium says loot boxes are gambling, wants them banned in Europe Antwort auf: Re:Belgium says loot boxes are gambling, wants them banned in Europe von Don Cosmo
>Könnten sich die Firmen dann nicht "retten", indem sie "Ab 18" drauf klatschen? Mir ist schon klar, daß dadurch der Käuferkreis eingeschränkt wird, also mal so rein auf dem Papier, aber als Ausweg könnte das durchaus in den oberen Chefetagen diskutiert werden?!

Kaum, der Großteil der MTX-Opfer (<- ernst gemeint, nicht als Beleidigung) dürfte u18 sein. Wenn die komplette Käuferschicht wegfällt, bricht auch das Geschäftsmodell weg, bzw. wird es so klein, dass es sich nicht mehr lohnt, sich damit den Ruf zu ruinieren.

>Können sie denn Glücksspiel verbieten? Wenn man es so drauf schreibt plus Warnungsaufkleber oder PopUp vor jedem LootBox-Kauf ... wer will dagegen was sagen?

Meines Wissens ist zumindest in DE Glücksspiel generell erst mal nicht erlaubt. Einfach ab 18 draufklatschen hilft also nicht.

>Ansonsten sind die ganzen Wettseiten, Lotto, Toto und Co doch ebenfalls mit dran. Weswegen ich zwar keine Träne weinen würde, aber wo würde man den Unterschied ziehen?

Ich weiß gerade nicht wie es BetAndWin und so machen, vermute aber, dass die eine Glücksspiellizenz o.Ä. haben. Ich glaube, da war neulich auch was, dass die erst mal keine Wetten anbieten durften, zumindest außerhalb eines Bundeslandes, wo es erlaubt war. D.h. der Staat verdient jetzt mit und dann ist ja alles gut aus Sicht der Regierung. Was unterm Strich das aus für Loot Boxes sein dürfte, da sich die Hersteller den Schuh vermutlich nicht anziehen wollen.
< Auf diese Nachricht antworten >