membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.11.2017 11:14 Uhr
Thema: Oxyd kehrt zurück! Antwort auf: Die wichtigsten News der Welt von membran


Oxyd! Und Oxyd 2. Die Spiele, was ich als Kind am Atari ST so mochte (jepp, am geilen Monochrom Monitor), aber nie an den blöden Kopierschutzblöcken der späteren Levles vorbei kam, weil man dafür doch glatt ein Code-Buch vom Hersteller DongleWare per Post bestellen musste, aus Bonn oder so'n Kack, für Zwansch Mark. Das stand natürlich nie zur Debatte, kam mir damals auch etwas windig vor, das Geschäftsmodell. Leider konnte ich mit meinen damaligen spärlichen Kontakten in die Atari ST Szene nie die Vollversion "auftreiben".

Jedenfalls - die News ist schon etwas älter, ist von der diesjährigen GamesCom -  nun kommt's wieder, erst für lau in einer Browser-Promo-Fassung und dann wohl als Konsolenumsetzung (Switch wurde wohl genannt). Was seltsam ist, denn die Maussteuerung der Kugel war bei den Spielen elementar. Nicht, dass es nicht auch mit nem Analogstick ginge, aber es ändert auf jeden Fall das Gameplay ein Stück weit. Auch von einem 8-Mann-Multiplayermodus ist die Rede. Hoffentlich wird die Grafik so richtig retro. Mit den neueren Oxydversion, PerOxyd / Oxyd Magnum, die farbig waren und sich generell "anders" anfühlten als die Atari ST Fassungen, konnte ich mich nie so recht anfreunden.

[http://st-computer.atariuptodate.de/index.php?content=news&id=3885]

[http://www.successdenied.com/2017/08/oxyd-lebt/]


Die Tatsache, dass der Editor das Original-Tileset mit der Monochromgrafik der Atari ST Urversionen zeigt, freut mich ganz besonders. Diesen Grafikstil findet man heute nur noch sehr selten. Wenn also nicht nur der Editor so aussieht, sondern sich das Spiel auch mit dieser Grafik spielen lässt, wäre das eine Sensation für jeden echten Fan. Womöglich könnte es auch machbar sein, das Tileset mit einem simplen Mausklick z.B. auf die Farbversion der General Edition umzuschalten, oder auf die (eher gewöhnungsbedürftige) Grafik von Per.Oxyd. Je mehr Optionen die Fans bekommen, desto besser ist es. Ob das Remake auch mit den Magic-Steinen kommen wird?


[https://www.heise.de/newsticker/meldung/28-Jahre-spaeter-Atari-ST-Klassiker-Oxyd-lebt-im-Browser-weiter-3811178.html]

Nach viel Überredungskunst von Fans und vom Publisher Application Systems Heidelberg öffnet Meinolf Amekudzi seine Oxyd-Welt noch einmal – und zwar im Browser. "Ich sehe das ein bisschen als Bewahrung der Oxyd-Spiele", berichtet Amekudzi im Gespräch mit heise online. Die vielen hundert Level, die er für die Spieleserie gestaltet hat, musste er glücklicherweise nicht manuell nachbauen, sondern konnte sie aus seinen Backups wiederherstellen: "Vorher musste ich allerdings erstmal meine eigene Verschlüsselung knacken", lacht Amekudzi, "das hat ganz schön lange gedauert".

Geplant ist unter anderem ein Multiplayer-Modus womöglich für bis zu 8 Spieler gleichzeitig. Außerdem gibt es einen Level-Editor. Das Browserspiel soll "so schnell wie möglich" erscheinen, Amekudzi hofft, dass es noch in diesem Jahr online geht.




Und, nunja, bis zum Erscheinen der offiziellen Browserfassung kann man sich ja nochmal die DosBox-im-Browserversion vom VGA-Oxyd geben. :)

[https://classicreload.com/oxyd.html]
< Auf diese Nachricht antworten >