membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.11.2017 15:20 Uhr
Thema: Re:Shitstorms do help Antwort auf: Re:Shitstorms do help von Icheherntion
>Ich tippe mal auf mehr DLC.

Sie hatten ja schon gesagt, dass der DLC nun kostenlos sein soll, weil Maps & co DLC in Multiplayerspielen ja immer den hässlichen Nebeneffekt hat, die verbliebende Playerbase (und die ist bei den allermeisten Onlinegames ein paar Monate nach Release sehr überschaubar) weiter und weiter zu splitten (wir erinnern uns an Halo, selbst du Titan-Zeiten des dritten bis vierten Teils: DLC Käufer hatten ihre eigene Playlist für eine Zeit und dann warem die Maps nie wieder gesehen, weil immer einer mit im gefundenen Matchmaking der sie nicht hatte).

Dafür sollten ja nun die Lootboxen herhalten, im Gegenzug für kostenlosen DLC. Ich hatte es vorhin schon an anderer Stelle geschrieben: Ich traue diesem "kostenlosen DLC im Gegenzug für Lootbox-Sales"-Braten nicht, seit ich das in Halo 5 mit seinen REQ Packs gesehen habe. Die Maps waren entweder nur für den REQ-Dreck-Modus oder wenn sie für den klassischen Arena-Mode gedacht waren, handelte es sich dabei mehrheitlich nicht um "richtige", per Dev-Tools entwickelte Maps mit Custom/High Quality Assets, sondern um Forge-Maps, also mit dem Halo-Community-Mapeditor zusammengeschraubte Maps - und selbst wenn sie da ihre professionellen Map-Designer drangelassen hatten - das sah man den Maps halt knallhart an. Man erkennt eine Forge Map. Die miese Performance. Das Geflimmer an allen Kanten. Die grau-braune-Farbgebung. Die immergleichen Bauelemente anstatt neuen, fetten und "runden" Gebäuden und Basen und Levelelementen. Die Lowres-Bodentexturen. Kurzum: Der DLC war umsonst, und selbst wenn sie sich mit den Lootboxen dumm und dämlich verdienten, sah man das den Maps an. Sie mussten sie halt nicht verkaufen, es stand eben fest, dass sie soundsoviel Maps bringen und nur darauf kam es an.

Eher unwahrscheinlich, dass sie nun einen 180 hinlegen und DLC kostenpflichtig anbieten (wobei ich den Shitstorm auch gerne sehen würde), zumal sie ja auch schon Day 1 klargestellt haben, dass kaufbare Lootboxen wiederkommen werden (seitdem schweigen sie ja eisern, was da gerade in den Konferenzräumen abgeht, würde mich mal interessieren, höhö). Mir stellt sich da dann auch die Frage, vom obigen Halo5 Beispiel ausgehend, ob sie den kostenlosen DLC, den sie in der Pipeline haben, überhaupt verkaufen könnten, selbst wenn sie es wollten. Einem kostenlosen Gaul und Maul und so, aber das ändert sich, wenn sie dafür Kohle sehen wollen. Könnte gut sein, dass der DLC eher, sagen wir mal, unprickelnd ist.

>Bzw. komplette Zerstückelung der Spiele in Episoden, wie Hitman es jetzt versucht hat. Wie lief das eigentlich? Gar nicht verfolgt.

Keine Ahnung, aber da kam iirc vor einiger Zeit erst die Meldung, dass SquareEnix das Studio schließen oder abstoßen wollte, das Ende der Hitman IP und dann auf einmal die Wendung, dass sich das Studio selber freigekauft und nun Indie ist. Klingt jendefalls nicht nach "Hit", oder was auch immer da die Erwartungen waren.

>Ich denke Lootboxen sind erst mal vom Tisch, nachdem alle darauf sensibilisiert wurden.

Die Lootboxen sind doch noch drin, inklusive den darin enthaltenen gameplayrelevanten Unlocks. Du kannst sie derzeit nur nicht gegen Echtgeld kaufen, sondern musst halt Credits grinden wie ein Bauer.
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