Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.11.2017 15:59 Uhr
Thema: Hellblade Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Schön war's. Oder eher nicht schön, aber gerade deswegen fantastisch.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber trotzdem:
Die Kämpfe werden irgendwann zu lang und damage-spongy und ich hab leider erst zu spät die Schwierigkeit auf easy gestellt. Mein Tip wäre daher, gleich relativ früh runterzugehen (so nach dem zweiten oder dritten Endgegner, wenn eigentlich nichts neues mehr kommt und nur noch die Menge zunimmt). So weit ich das in der kurzen Zeit zum Ende beurteilen konnte, ändert sich wirklich nichts, außer dem Schaden, den die Gegner wegstecken und deren Anzahl. Und ich war auf "auto" falls es jemanden interessiert, ich weiß also nicht, wo mich das Spiel eingestuft hat. Evtl. war ich dadurch auch auf hard und normal wäre noch OK gewesen. Easy war aber wirklich genau das und hat dem Spielgeschehen nicht weiter geschadet.

Die Runenrätsel sind zum Teil zu empfindlich beim triggern. Genauer gesagt zu unempfindlich, ich hatte ein paar mal den Fall, dass ich die richtige Lösung hatte, sie aber nicht ausgelöst wurde, weil ich nicht ganz korrekt gestanden bin.

Performance scheint schlechter geworden zu sein. Anfangs lief das Spiel bei mir in 4k60, jetzt musste ich runter mit der Auflösung, um die 60fps zu halten. Und es scheint nicht an der Gegend gelegen zu haben, ich hab am Ende extra noch mal von vorne angefangen aber auch die Intro-Sequenz lief jetzt nicht mehr mit 4k60. Entweder haben die was kaputtgepatcht, oder Nvidia dun goofed mit ihren Treibern.

Sonst aber alles super. Die Atmosphäre fand ich wirklich einzigartig, was nicht zuletzt an der audiovisuellen Umsetzung lag. Im Gegensatz zu normalen Horrospielen lebt das Spiel meistens nicht von typischen Suspense-Szenarien (gibt es aber auch, und dann auch richtig scary), sondern mehr von der dauerhaften beklemmenden Atmosphäre. Die ganze Nummer ist einfach ein spielbares Trauma, darum sicher auch nicht für jeden geeignet.
< Auf diese Nachricht antworten >