Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.11.2017 08:30 Uhr
Thema: Re:Schnarchstiny Antwort auf: Re:Schnarchstiny von Felix Deutschland
>Man hat versucht, einen Zweiklang aus Lala im Open-World-PvE und Assrape in den Nightfalls/Raids herzustellen, dabei aber die meisten Karotten vergessen, die vorne an der Angel hängen. MIR macht das Open-World-PvE-Lala _Spaß_.

Mir bislang auch, allerdings neigt sich die Spaßkurve aktuell mit Lvl13 etwas, weil sich zum Beginn der Reise noch wenig grundlegendes geändert hat. Ja, neue Moves, aber die machen das Spiel nun nicht bedeutend leichter oder man bräuchte sie, weil neue und komplexere Gegner kommen...

>Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Open-World-PvE-Content absichtlich so gleichförmig und banal ist, weil er in erster Linie "social" sein soll. Die Leute, die mich bei Destiny jetzt immer online gesehen haben und deren Anfragen zum Zusammenspielen ich meistens ausschlug in den letzten Tagen halten mich evtl. zurecht für ne Assel, aber ich mag den Content am liebsten alleine spielen, in meinem Tempo rumlümmeln und auch mal einfach so zehn Minuten idlen, weil ich gerade Chips fresse. Super Beschäftigungstherapie, ich finds mega entspannend.

Bislang hatte ich ohnehin nur Dich gesehen...

>Und weil da alles quasi per Hand gemacht werden muss und sich nichts "von alleine" (bzw. aus Baukasten-Teilen) generieren kann, hast du da schon gleich einen Flaschenhals.

Gut, soweit bin ich noch nicht, um das zu beurteilen. In der App kann man allerdings sehen, welche Exotics man schon gefunden hat und da ist die Anzahl doch sehr überschaubar. Vielleicht sind die echten RareExotics aber auch nicht zu sehen?

>Dieselbe Frage, die Albert sich in Bezug auf Destiny und Diablo 3 stellt, haben sich damals bei D1 auch eigentlich alle gefragt. _Mir_ persönlich reicht das; ich habe mir von dem Spiel gar nicht versprochen, dass es die nächsten sechs Monate rauf und runter gezockt wird. Weiß das aber auch ein Publikum, dass zum ersten mal Destiny spielt mit Teil 2? Ein Publikum, dass durchaus nicht zu Unrecht ein Lootgame wie in Diablo erwartet und Content zumindest ein wenig in Richtung WoW-Ausschweifend?

Ich hatte auch nicht erwartet, es jeden Tag zu spielen oder auch unbedingt jedes Wochenende. Wirklich viel erwartet hatte ich ohnehin nicht, weil kaum mit dem Thema beschäftigt, eher aus dem "Lasst uns alle mal wieder zusammen zocken"-Gefühl heraus...

>[...] und auch bestimmte Gameplay-Ansätze quasi "full circle" gehen, nachdem oder in dem sie ihren natürlichen Endpunkt erreichen (Schieße Gegner ab um Gegenstände zu bekommen mit denen du mehr/einfacher Gegner abschießen kannst).

Und gerade das funktioniert doch nicht so wirklich? Die bekommenen Gegenstände machen das weiterkommen nicht einfacher. Das Feedback von Rüstung und Waffen ist für mich nicht da, die Zahlen, welchen den Gegnern aus den Taschen fallen, Unterscheiden sich vielleicht (achte ich jedoch nicht drauf), aber nicht, wie intensiv ich die Kämpfe bestreiten muss.

>Große, merkbare Sprünge bei der Power deines Equipments, also die in Lootgames durchaus beabsichtigte OP-Phase, wo man eine kurze Zeit lang durch alles durchbrettert, was sich in den Weg stellt, würde den ohnehin schon nur mühselig geschaffenen Content noch schneller verheizen. Also dreht man wieder ein wenig am Rädchen, und die "Progress"-Kurve des Powerlevels sieht wieder erheblich gemächlicher aus, aber auch länger.

Und wie schaffen das andere Titel? Einfach durch die Schaffung von mehr Content und der Fixierung der Gegnerlevel?
< Auf diese Nachricht antworten >