Amian_3rd  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.11.2017 18:21 Uhr
Thema: schön geschrieben, danke! /nt Antwort auf: Re:lel@crates von membran
>>Ich bin zwar vermutlich der letzte, der weiß, wie das System funktioniert, aber das ist ja absoluter Humbug.
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>>Da ich Geld für so was ausgeben ja an sich nicht unterstützenswert fand, habe ich anfangs nur mal kurz in eine Kiste reingeschaut, ohne Keys zu kaufen und das dann unter: "Aha, da ist also Zeug drin, das man dann für Geld freischalten kann, naja, wer's braucht. Wenigstens sieht man vorher was man bekommt." abgeheftet. Jetzt gab's in der Halloween-Aktion aber Decryptors, mit denen man auch ohne Geld Kisten freischalten kann. Also hab ich doch mal eine geöffnet und war doch ziemlich platt, als ich erkannt habe, wie das tatsächlich läuft. Beim freischalten wird exakt ein Item aus der Kiste ausgewürfelt. Und die Leute geben dafür echt noch Geld aus? Holy. Fucking. Shit.
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>Ja, immer wieder lustig, wenn selbst Leute, die sich seit Jahrzehnten mit Spielen beschäftigen, von der Abzocktragweite von Loot Crates & co überrascht werden, weil sie falsche Annahmen über die Praxis hatten (und wir lassen mal die ganzen Abgründe - Player Trading über Bitcoins in Echtgeld, den ganzen Tradingsites zu den Spielen, Steaminventory-Anbindungen, Bot-Trading, Items als Gewinnspieleinsatz, Abzockern, "Mittelsmänner-Bewertungsseiten", Youtube-CrateOpening-Shovelvideos mit Millionen Views, Youtube-How-to-Trade-Guides, *etc* - außen vor). Fun Fact: Es gibt zu allen Crate-Items noch seltene Farbversionen, 20 Stück oder so, von denen "weiß" von der Community als die schönste/stylishte Farbe erkoren wurde, und superseltenene Drops in der seltenen Farbausführung (selten, *dass* es überhaupt farbig ist... und dann eben wirklich white und nicht grau, blau, gelb oder was weiß ich) dann halt dreistellige Eurobeträge wert sind - in Rocket League Keys, oder eben via Bitcoin, oder Steam Wallet Guthaben, oder CS:GO Skins, oder wie auch immer.
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>Beispielhaft für Dutzende dieser Seiten:
>[https://rltracker.pro/prices/216/12/0/]
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>>Ja, ja ich weiß, old news. Aber ich habe RL immer verteidigt, weil ich dachte, es wäre das von mir ausgedachte System. Also, dass man den ganzen Inhalt der Kiste bekommt, wenn man sie öffnet.
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>Also, den ganzen Inhalt der Kiste, das wäre ja wirklich zu schön, lel. Meinste, mit so einer Lootbox Mechanik würden die Hersteller Milliarden scheffeln? In jeder Lootbox sind sogar noch "secret" superduperseltene Items drin (das sind meist die animierten Lackierungen), die gar nicht in der Ingame-Crate-Inhaltsübersicht auftauchen. Das ist alles schon ziemlich bitter. Und man bekommt das Item schön mit ner Art Roulette-Animation ausgewürfelt. Glückspielmechanismen exploiten, ohne unter die Glückspieldefinition zu fallen, Ka-ching.
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>Ich muss aber zugeben, dass ich das damals auch erst anders verstanden hatte, weil ich das CS:GO Lootcrate-System nicht persönliche kannte (Gameplay droppt verschlossene Crates, man kauft einen Key gegen Echtgeld, der dann *ein* Item aus der Crate droppt-- bei CS GO sind die afaik sogar noch "abnutzbar", also zunächst - wenn man Glück hat - "pristine", und dann irgendwann "battle-worn" oder so'n Kack, wenn man nicht direkt schon nur die verkratzte Version von Messer-Skin XYZ bekommt - cosmetic loot crates sind super eklig und super erfolgreich zugleich), weil ich nach so vielen Jahren Counterstrike nie den Bock für CS:GO aufbringen konnte. Zum damaligen Zeitpunkt kannte ich "Lootcrates" vor allem aus Kartenspielen in der Form von Booster Packs (Magic, Hearthstone) und klar bekam man da mehrere Karten aus einem Pack (wenngleich auch nur eine davon eine der höheren Seltenheitsstufen haben konnte und der Rest eigentlich Trash war). In Halo 5's REQ Packs waren auch 5-6 Drops drin, ebenso Overwatch, wo einem 4 Drops pro Crate entgegensprangen.
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>Das waren jetzt alles Titel, wo man die "Lootboxen" für lau erzockt und optional eben kaufen kann (und "nur" eben teils das Gamedesign / der Grind so ausgelegt sind, dich zum Kauf zu ermuntern), aber die Rocket League Boxen kosteten von Anfang an Geld, und weil ich schon mit dem DLC kaufen aufgehört hatte, weil ich sie IMO genug unterstützt hatte (und eh nur dieselbe Karre fuhr), kam ich damit auch nicht in Kontakt. Als ich das dann mitbekam, das man wirklich nur ein popeliges Item für einen Key bekommt (immerhin so um die 1,50 EUR?), war ich auch erstmal baff. Ich hatte basierend auf meinen Erfahrungen mit Overwatch/Halo/Hearthone auch erwartet, dass man vier bis fünf Griffe in die Tüte bekommt, und halt mit viel Trash und mit wenig Seltenem  nach Hause geht. Aber die meiste Zeit nur mit einem einzelnen Stück Trash abgespeist zu werden, ist schon ziemlich krass. Und es zeigt mir zumindest, wie gut diese Psychotricks greifen, wenn die Leute wieder und wieder und wieder zulangen, auch wenn es objektiv komplette Abzocke ist. Da vermischt sich dann glückspielanfälliges Verhalten ("ok, die letzten sechs Kisten waren der absolute Scheiß, aber die *nächste* Kiste *muss* jetzt ja gut sein), mit Sunk-Cost-Fallacy ("ich habe jetzt schon 20 EUR für Dreck verbraten, ohne was Gutes bekommen zu haben; höre ich jetzt auf, habe ich wirklich 20 EUR für Mist verbraten!"), mit einem gewissen Fanboytum ("Psyonix sind ja so toll, sind ja so fair, sind ja so indy, sind ja so klein, sie supporten das Spiel so toll, ich will sie unterstützen").
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>Psyonix war mal klein, ja. Iirc hatten sie zum Rocket League Launch nur < 10 Mitarbeiter. Mitterweile werden sie bei LinkedIn in der Kategorie "51-200 employees" geführt. Und seien wir mal ehrlich, was haben sie für das Spiel gemacht? Ja, es gibt dedicated server (immer mal wieder mit Problemen, wie man so hört), ja, sie haben Crossplay gepusht (sind aber an Sony gescheitert und das für Crossplatformparties benötigte eigene Accountsystem entwickeln sie erst jetzt, zwei Jahre später, wo sie anscheinend nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld), ja, sie haben eine Menge Zusatzmodi gebaut (die kaum eine Sau spielt), eine Menge Zusatzarenen getestet und gebaut (die keiner wollte, Stand heute sind wir bei Standardlayout für alle Arenen mit unterschiedlichen Skins). Wieviel Aufwand und Zeit kann ein Modelling einer Arena-Umgebung *wirklich* kosten, wenn die Creator Tools und die Engine schon am Start sind? Am Ranked System stümpern sie seit Ewigkeiten vor sich hin, die von allen gewünschten UI Änderungen (rename replays, select replay from within a replay, "Garagen-Slots" für gespeicherte Autos) dauerten teils ewig (also... Jahre), ansonsten sind's Bugfixes, Perfomanceupdates, Ports auf Xbox und Switch und nun zuletzt mal ein Engine Upgrade mit den durchsichten Torpfosten, was die Spieler auch schon gefühlt Day 1 haben wollten.
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>Sie feilen halt an einem eigentlich kleinen 20 EUR (13 EUR im Dauer-Sale) weiter und weiter rum und unterhalten die Dedicated Server, was man ihnen zugute halten muss, ja. Das ist ja mehr, als man von so einem Titel erwarten würde. Aber jetzt, spätestens mit dem Eingeständnis, dass krumme Arenen gescheitert sind und alles standardisiert würde (was ich ja gut finde), kommt es mir so vor, als würde ein Großteil des "Supports" in das Kreieren von animierten Lackierungen und Rocket Trails und Tor-Explosionen fließen, die sie einem via Lootbox unter die Nase reiben wollen.
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>Und auch wenn es "fair" ist, dass man in den Optionen die Lootboxen "deaktivieren" kann, so dass es einem nicht mehr angezeigt wird, dass man welche bekommt - es fehlt halt natürlich die Option, die Zurschaustellung des ganzen Klimbims bei Mit- und Gegenspielern auszublenden (und beispielsweise für einen selber als 08/15 Standardzeug anzuzeigen, das ginge ja, wenn sie denn wollten), aber so weit geht die Nettigkeit dann natürlich nicht. Denn einerseits wollen sie natürlich zeigen, was alles Tolles in den Kisten drin sein kann und wie es ingame dann wirkt (siehe: Activisions MTX Matchmaking Patent...), andererseits funktioniert das Melken der eitlen Pfaue (und das sind viele) nur dann, wenn die eitlen Pfaue wissen, dass jedermann ihren Bling sehen kann, ob die wollen oder nicht. Nur für sich selber, seien wir mal ehrlich, fällt keiner in die Cosmetics-Lootbox-Trap. Es ist die übliche Einteilung in Habende und Habenichtse.
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>So passt es dann auch, dass die Post-Match-"Siegerehrung", schön mit voller Kontrolle über Fahrzeug und Boost, im Close-Up für alle sichtbar, iirc zeitgleich mit der Einführung der Lootboxen im selben Update passierte.
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