membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2017 15:46 Uhr
Thema: Re:Nochmal generell zu dem "Mond-Overkill" Antwort auf: Re:Nochmal generell zu dem "Mond-Overkill" von Felix Deutschland
>>Und ja, wenn man es normal angehen lässt, kann man da sehr, sehr lange dran spielen.
>
>Jo, aber dann wieder eigentlich bemerkenswert, dass sie vergleichsweise viel Inhalt reingesteckt haben dass man selbst bei hartem Gesuchte zumindest ein paar Tage zu tun hat.


Ja, selbst wenn man sich jeden Mond, den man nicht sofort findet, von dem Hint-Toad auf der Karte markieren lassen würde, würde das Spiel wohl locker mit 35-40 Stunden zu Buche schlagen.

>>In den 2D Marios wählste halt ein Level der späteren Welten aus, irgendeins, und hast ein ordentliche Jump'n'Run Challenge. Das fehlt hier in Odyssey. Ist aber auch ok, ich hab das Spiel ewig lang gesuchtet, ist durch, war top.
>
>Hm, stimmt. Hat aber wohl auch mehr damit zu tun, wie wir 3D-Welten wahrnehmen und wie "Flow" in diesen funktioniert (Nicht so ohne weiteres schnörkellos herzustellen und befriedigend in einem Mario-Spiel; Jet Set Radio (Future) hatte da bspw. einen guten Ansatz gefunden, der mit der Franchise auch wieder verschwand).


In Mario 64 wählst du z.B. einen Stern aus, den du machen willst, das ist auch irgendein "Ziel", weil sich dann auch teils das Levelsetting für diesen Stern ändert. Bei Odyssey bleibt irgendwie nur die leere Hülle des Levels zurück, durch die man ziellos springt, voll von durchsichtigen Monden, die man auch schon beim normalen Durchzocken teils schon zigmal eingesackt hat.

Diese Challenge Rooms sind ja nach hinten raus teils recht knackig und viele Leute mochten an Sunshine die ähnlichen Challenge Rooms mit der Mario Mucke, in denen man ohne die Wasserspritze auskommen musste. Auf dem Mond/DarkSide sind die ja recht nebeneinander gelegen, aber die ganzen anderen sind eben in den jeweiligen Leveln verteilt. Keine Ahnung, vielleicht hätte eine Art Direktwahl im Menü oder auf der Odyssey mit ... B Bronze/Silber/Gold Times da sogar noch mehr Leben rausziehen können.

>Diese Bemerkung erklärt für mich auch viel besser als alles andere was du geschrieben hast deine Vorliebe für "klassische" 2D-Marios, weil es stimmt: Die Darreichungsform und das Spielgefühl sind wie bei einer Rennstrecke und machen auch "aus sich heraus" Spaß, das zielorientierte Gameplay in einem "Open-World"-Mario ist ebendies.

Ja, habe ich auch gerade gemerkt, als ich es schrieb. Wobei natürlich die Anzahl der härteren Level in einem 2D Mario eher überschaubar ist und man sich da auch recht schnell dran sattgezockt hat.

>Ich hätte SEHR gerne ein HD-Remake von Galaxy 1+2. Den zweiten Teil nur auf der Wuu als Virtual Console Titel halb (oder selbst nichtmal das) durchgezockt.

Mario Galaxy hatte z.B. auch dieses 2D-Rennstrecken Feel, wenn ich mich recht entsinne. Die einzelnen Planeten/Inseln waren klein und es ging immmer weiter, bis zu einem bestimmten Ziel, den man für einen Run / gewählten Stern hatte. Dazu in meiner Erinnerung sauviele Level und Challenges; später mit den grünen Sternen und dem Meteor-Modifikatoren auch noch teils knüppelhart.

Ich bin nur gerade ein wenig Mario-müde. Hatte gestern nochmal ein paar Sterne in Sunshine geholt (Emu, mit Widescreen-Hack, native 1080p Rendering und leckerem 60fps Patch, wir erinnern uns: die Gamecube-Version war 4:3 LowRes und 30fps), und man kann mit der externen Emulator-Buttonbelegung die pervers verdrehte X-Achse der Kamera auf dem rechten Stick umbelegen (ingame geht's nicht, lel Nintendo.), aber irgendwie hatte ich da dann noch keinen Bock zu. Zumal Sunshine dann doch ein wenig stinkt, das Moveset ist ein wenig lame, Blaue Münzen mit individuelle Save-the-game?-Abfrage nerven, die Level sind etwas klein und ich musste in den ersten 30 Minuten bestimmt drei- oder viermal diese bescheuerte farbverschmierte Riesenpiranhapflanze als Boss besiegen. Urghs, klar, Nintendo will einem die Wasserspritze einhämmern, aber meine Güte, das war behämmert. Einmal direkt zu Spielbeginn auf dem Landefeld, dann einmal vor dem Start in die erste Welt auf dem Marktplatz und dann nochmal am Ende der ersten Welt. Und eigentlich war der Boss der Welt dasselbe nochmal.

Also wenn überhaupt, würde ich so Sunshine durchzocken. Aber wenn ich mir's überlege, werde ich wohl eher versuchen, per Bluetooth die Wiimote/Nunchuck Combo am PC zum Laufen zu bekommen und dann dort Galaxy 1/2 nochmal durchzocken. Das sieht in native 1080p nämlich schon recht knorke aus, 60fps ist's ja eh und in Dolphin auch relativ easy möglich.
< Auf diese Nachricht antworten >