membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2017 11:17 Uhr
Thema: Re:lel@crates Antwort auf: Re:lel@crates von Felix Deutschland
>>Ja, ja ich weiß, old news. Aber ich habe RL immer verteidigt, weil ich dachte, es wäre das von mir ausgedachte System. Also, dass man den ganzen Inhalt der Kiste bekommt, wenn man sie öffnet.
>
>Die E-Sport-Masche läuft evtl. nicht besonders, scheint ne geplatzte Spekulationsblase zu sein. Also Lootchests. So läuft halt der Hase.


Glaube nicht, dass man einen solchen Schluss ziehen sollte. Der "offizielle" eSport Push (abseits von Grassroots - vom Hersteller selber) und die Lootcrates kamen quasi zeitgleich. Ist ja auch wieder das übliche Gesäusel, von wegen "ein Teil des Umsatzes an den Lootcrates fließt in Turniergelder".

Und so wie es mir vorkommt - ich bin nicht mehr so in das ganze Thema interessiert, weiß aber, wo ich gucken muss - hat sich Rocket League sehr wohl seinen Teil vom derzeitigen eSport-Boom-Kuchen gesichert, und wenn es "nur" Tier 2 sein sollte nach den Dota 2, CS:GO, Hearthstone (!) und LoL Topdogs. Auch Overwatch ist iirc noch nicht "ganz oben", sondern eher auf einer Stufe mit Rocket League anzusiedeln. Aber Rocket League hat wohl immer noch um die 200K gleichzeitig aktiven Spieler, es hat seine World Championships und ist ein Stammgast bei den Top 10 auf Twitch.

Aber ja, den richtigen Reibach machen sie mittlerweile mit Keys. eSport ist nur Exposure / Werbung. Das ist irgendwo schon ein selbsterhaltender Trend (vermutlich einer echten Sportart nicht unähnlich). Spielen es genug Leute, ist das Potential für eSport, mit hohen Zuschauerzahlen und fetten Sponsorgewinngeldern da, gibt es letzteres, spielen es auch mehr Spieler.
< Auf diese Nachricht antworten >