token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.11.2017 11:50 Uhr
Thema: Re:Bislang unspektakulär... Antwort auf: Bislang unspektakulär... von Don Cosmo
>Also zumindest die "Solo"-Kampagne gameplaytechnisch, weil Halo Normal-SKG. Bin nun Level 6, wusele bei der Kirche in der EDZ herum und mache da "Adventures", wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob das nun optionale Quests sind oder mit zur eigentlichen Story gehören.
>

Sind optional, ich persönlich hab selbst als ich schon etwa 50 Stunden im richtigen Endgame war die meisten von denen noch offen gehabt, und irgendwann nur gemacht, um die Karten "aufzuräumen".

>Naja, Story muss wohl nicht fetzen, bei Borderlands war das zumindest geschickter gemacht.
>

Bungie und Telling halt. Immerhin versucht die Story keine Stunts sondern ist einfach straight forward Quatsch eines Bösewichts. Mir persönlich lieber man wickelt sowas ab ohne groß anzuecken, als mehr zu wollen und das komplett zu verkaspern, wie etwa Destiny 1, was erzähltechnisch ein einziger Clusterfuck war. Aber ja, komplett egal und kein Highlight. Da passiert halt was. Und Wayne interessiert's.

>Vom Leveln bisher hat sich mir (auch nach tokens Erklärungen) das meiste erschlossen (oder zumindest denke ich das), wobei ich gerade noch einen SkillPunkt über habe, diesen allerdings nicht verteilen kann..? Erst ab Level 7 ist wieder was frei. So wirklich "Skilltree mit Spezialisierung" gab es bislang allerdings nicht, Punkte konnte ich nur dahin schieben, wo ohnehin die einzige Möglichkeit offen war. Vielleicht übersehe ich doch was. Bin im übrigen Titan.
>

Wobei ich kurz ergänzen möchte, diese Erklärungen setzen überhaupt erst dort an, wo dein Char Level 20 erreicht hat. Der Weg bis zu Level 20 ist halt eine Phase des Spiels, die ist wenn man Destiny als das spielen möchte was es eigentlich ist, einfach komplett egal. Dieser Charakterlevel ist verzahnt mit Loot-Powerlevel, er schaltet dir nach und nach deine Fähigkeiten frei, das ganze ist irgendwie eine Mischung aus Tutorial, etwa wenn es um Fokusklassen und unterschiedliche Supers und unterschiedliche Granaten geht, durch dieses nach und nach freischalten wohl motivieren soll sich das alles mal anzuschauen. Als Destiny-Veteran wollte ich diese Phase tatsächlich einfach nur schnell abschließen um ins "richtige" Spiel zu kommen, sprich, ich hab die Kampagne geballert, und wenn ich eine Kampagnenmission (die lila Dinger) nicht triggern konnte weil irgendwie Charlevel gefehlt hat, dann eben irgendwas gemacht um den Charlevel zu steigern und dann wieder Story geballert bis sie endlich um war.
Das Ding ist auch, sobald du die Story abgeschlossen hast, wird dein Charakterlevel auf 20 angehoben, auch wenn du mit dem Abschluss der Kampagne noch gar nicht Charlevel 20 geworden bist.

Meiner Meinung nach ist die Kampagne eine Art verkappter Single-Player-Modus und Tutorial, als Tutorial aber nur bedingt brauchbar, weil es ein falsches Bild vermittelt wie Leveling in dem Spiel funktioniert. Wenn du auch das Endgame-Destiny spielen möchtest, dann denk jetzt einfach nicht groß darüber nach was da passiert, du hast einen stärkeren Drop bekommen? Leg ihn an. Zerleg mit Quadrat das Item was schwächer war. Du kannst gerade wirklich humorlos einfach immer das anlegen was einen höheren Powerlevel hat, und siehst so schon mal die unterschiedlichen Waffentypen und Rüstungstypen und kannst die testen, und alles schreddern was niedriger ist. Du kannst gerade wirklich alles schreddern und brauchst nicht drüber nachdenken. Selbst Exotics (die gelben) kannst du wenn du magst schreddern, weil du Exos später wenn du sie einmal bekommen hast aus deinem Inventar, es gibt da so einen Katalog, über Rohstoffe wieder herstellen kannst. Auch Händler brauchst du nicht zu frequentieren, einfach durchnuckeln gerade.

Sobald die Kampagne abgeschlossen ist, deine Skilltree komplett freigeschaltet ist, und diese merkwürdige Verzahnung mit dem Charakterlevel Geschichte ist, weil der am Cap liegt, fängt das Spiel an.

>Naja, die eigentliche Frage ist natürlich, wie viel Spaß es im Coop macht und da meine: Wie viel Sinn macht es, wenn "ihr alle" (?) schon Lvl 20 seid und ich noch Lvl 6, sich gemeinsam auf zu machen? Muss ich erst mal leveln oder schleift ihr mich ne halbe Stunde mit und ich mach da die nötigen LevelUps im Hintergrund?
>Dieses WE hätte ich Abends nämlich höchstwahrscheinlich Zeit bzw. würde mir diese nehmen, wenn was ansteht und es für mich sinnvoll ist, teilzunehmen.
>

Unter 20 ist halt nix was irgendwas bringt. Da ist Coop erstmal nur ein Smalltalk-Vehikel im Chat, wo jemand der etwa schon Charlevel 20 hat, bei dir in einer Kampagnenmission mitlaufen kann, aber die Aktivitäten die für diesen jemanden interessant sind, bei dir noch gesperrt sind.

>Letzte Frage: Dropt Loot bei jedem separat? Hätte nicht gesehen, daß man Gear wieder auf den Boden werfen kann und vor dem Aufheben weiß man IIRC nicht, was es ist. Also ... nicht, daß ich da munter das Zeug einsacke und alle denken, ich verwechsel Destiny mit Sonic.

Du zerlegst Gear mit Quadrat und bekommst so Rohstoffe die irgendeinen Zweck haben. Du wirfst nichts weg. Und wenn du irgendwo vergessen hast Loot aufzuheben, ist auch das nicht verloren, sondern wird zum Postamt im Spiel transferiert, wo du es dir später abholen kannst.
Ich würde wirklich empfehlen jetzt einfach die Kampagne zu spielen, und einfach alles anlegen was stark ist, und alles zerlegen was sich überlevelt hat, nichts zu kaufen sondern nur mit den Ingame-Drops zu arbeiten, und die gedankliche Auseinandersetzung mit dem Spiel erst zu suchen, wenn die verwirrenden Dinge die über die Early-Game-Verzahnung mit dem Charakterlevel herkommen weg sind, sprich, erstmal einfach die Kampagne durchzocken und sich an den fetten Sets berauschen, da gibt es schon paar Highlights.
< Auf diese Nachricht antworten >