membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.11.2017 16:48 Uhr
Thema: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht Antwort auf: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht von Felix Deutschland
>Das ist halt eben der Knackpunkt: Was macht den Mario zum Mario? Und Nintendo hat imho gut daran getan, keinen "Mario-Canon", keine inhaltlich-ästhetische Bibel für ewig und drei Tage in Stein zu meißeln, sondern ein gewisses Maß an ständiger Veränderung zum Bestandteil der Franchise zu machen. Der krasseste Bruch im Core Gameplay fand eigentlich in Yoshis Island statt - ein Spiel, das vor zehn Jahren noch rundum gelobt wurde, aber mittlerweile aus der allgemeinen "literacy" der Franchise verschwunden scheint. Dabei ist Yoshis Island ein Paradebeispiel dafür, was man gewinnen kann, wenn man die Formel an ihren Grundfesten berührt - und ändert. Man kann vortrefflich darüber streiten, ob das Nintendo lange oder gar nicht mehr in dieser Form gelungen ist.

Ja, ich weiß, worauf du hinauswillst. Weiter oben hadere ich in meinem Ruderpost ja auch damit, ob ich die superben Hat-Mechanics nun in jedem 3D Mario Spiel sehen will, weil sie einfach so hart bocken, oder ob Nintendo bitte den nächsten Klopper raushauen soll. Vermutlich letzteres.

Aber zumindest ein Odyssey 2 im höher/schneller/weiter Stil eines Galaxy 2, das hätte ich schon gerne. Yoshi's Island hatte durchaus über die Jahre verwandte Inkarnationen, zuletzt mit Wooly World. Klar, das (nervig-schreiende) Baby ist weg, der Wachsmalstiftstill ist Wolle und Garn gewichen, aber man steuert Yoshi, man hat den Flutterjump und man sammelt und wirft mit (Eier-)Wollbällen. Iirc hatten in dem Spiel sogar die Yoshi Island Shy Guys wieder ihren Auftritt.

>Obwohl es phasenweise durchaus legitim war, die ganze "New Super Mario Brothers"-Fork ist mir persönlich zuwider, eine komplette Sackgasse. Nintendo hat sich da komplett unter Wert verkauft, "2D Platformers are a young man's game" könnte man fast sagen. Überlasst das den Indies. Interessanterweise ist die Animation der Mondsteine ein direktes Zitat von FEZ, welches widerum stark inspiriert von allem, was mit Mario zu tun hat war.

Ich sehe das halt wirklich komplett anders; erst vor ein paar Monaten hatte ich im Emu NSMBU nochmals auf 100% durchgespielt - immer noch ein Topspiel vor allem in Sachen Leveldesign und Secrets, und zieht nach hinten raus auch ordentlich in der Schwierigkeit an. Dürfte ein zeitloser Klassiker werden bei dem Grafikstil.

Das Luigi Bros Addon bockte halt nicht, weil die Stages so kurz und direkt superhart sind. Und meine Meinung zu 3D World kennst du ja, das halte ich für ein verhältnismäßig schlechtes Mario mit einer steifen und fürcherlichen Kameraperspektive, die einen (also uns zumindest) ständig ins Messer laufen lief. Vielleicht gebe ich dem Ding nochmal eine Chance. Durchgespielt hatte ich's ja, aber bis zum Ende nicht wirklich gemocht.

>Teils für den banalsten Mist, teils aber auch für ziemliche feats of strength. Das zu hierarchisieren, wohin deine Kritik letztenendes abzielt, wäre am Ende nur eine Frage von kosmetischem Gedöns, also dem Einführen von mehr Unterwährungen. Kann man machen, ich finde es aber konsequent und richtig, dass selbst Nintendo diese Psychotricks in letzter Konsequenz zu billig sind.

Ja, ich hatte ja in einem anderen Posting in diesem Ast ähnliche Überlegungen angestellt, aber da habe ich mir auch keine Illusionen gemacht, dass ich mir in einem aus dem Stegreif hingeschissenen Forumspost ein besseres System aus dem Hintern ziehen kann als die freaking Nintendo-Designer-Truppe in Monaten, wenn nicht gar Jahren. Das war wohlwissentlich zum Scheitern meinerseits verurteilt. Auch wenn ich immer noch nicht der Fan vom Moon-Overkill bin (die Hälfte hätt's auch getan und vor allem die ganzen Copy & Paste Moons wie die mit dem Hund, mit dem Teleskop & co), würde ich das anbetrachts der restlichen Stärken des Spiels doch letztendlich unter den Tisch fallen lassen.

>Du hast dabei immer einen perfekten Moment wo du sagen kannst "Okay, ich mach das alles eigentlich nur, um mir selber was zu beweisen, und kann genausogut aufhören, ohne mich für mich selbst schämen zu müssen". Was cool ist. Gerade in Zeiten wo Spiele einem Inhalte mehr über den Weg der reinen Tagesfreizeit vorenthalten, als schlicht durch Mangel an Skill. Wobei die 100 Ropejumps absolutes Hurensohntum sind, ffs, Bungtendo.

Ja, in der Tat. Wie gesagt, meine Spielzeitverhältnis von Pre- zu Post-Credits dürfte mittlerweile 33:67 sein.

>Es gibt eine Variante davon die wirklich nervig ist, die müsstest du mittlerweile gesehen haben. Das Einlösen der Achievement-Monde in Peachs Schloss.

Ja, ist doof gelöst. Das hätten sie in einem Rutsch abfrühstücken können.

>Ich möchte sehen, wie du 20 Monde in 30 Minuten einsackst. Go on, do it.

Hatten wir ja schon bei Destiny drüber gesprochen. Das geht, z.B. wenn man wieder in ein noch sehr unfertiges Level reingeht und noch zusätzlich den Mondstein frisch aufknackt. Ich habe da teils 3 Monde in 30 Sekunden bekommen, weil ich in der Einsackanimation schon den nächsten habe liegen sehen.
< Auf diese Nachricht antworten >