token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2017 18:07 Uhr
Thema: Re:Paar Erklärungen zum Leveln Antwort auf: Re:Paar Erklärungen zum Leveln von Macher
>>Da hier wie ich sehe noch einiges an Verwirrung vorherrscht, erklär ich mal kurz paar Aspekte, das ist alles nicht so kompliziert
>
>Ich will jetzt nicht deinen Text runtermachen. Ich finde es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu erklären. Es wundert mich einfach, wie meine Vorstellungen von "kurz" und "nicht so kompliziert" von die der anderen abweichen.
>

Okay, kurz war es am Ende nicht, was aber vorwiegend daran liegt dass ich der rein mechanischen Erläuterung immer ein praktisches Beispiel angefügt habe, um Missverständnisse zu vermeiden. Aber das bläht natürlich auf.

Was kompliziert angeht, da stellt sich mir die Frage ob du das Spiel zockst.
Weil wenn nicht, dann wird da halt Fremdsprache gesprochen und Dinge von denen man bei der Erklärung davon ausgeht dass der Leser sie kennt weil er das Spiel spielt weggelassen. Es ist dabei im Grunde egal was für ein Spiel gespielt wird, selbst so ein Casual-Titel wie Animal Crossing hört sich bei Fachsimpeleien für jemanden der das Spiel nicht kennt ziemlich weird und verworren an.

Sofern du das Spiel aber doch kennst, kann ich tatsächlich nicht nachfühlen was daran kompliziert ist, selbst ein Arcade-RPG wie Bloodborne ist in seinen Levelmechaniken um einiges kniffliger und verworrener wenn man es wirklich bis hin zu den Details erklären wollen würde, und Destiny ist am Ende des Tages doch trotz Light-RPG-Ansätzen klare Shooter-DNA, man kann das Spiel auch spielen und auf diese Level-Mechaniken scheißen ohne vor eine Wand zu laufen, und selbst wenn man nicht darauf scheißt sind Levelprinzip und die Möglichkeiten die man für Builds hat äußerst überschaubar, teils kann man da nur an Nuancen drehen die nicht wirklich ins Gewicht fallen, selbst über die verschiedenen Klassen hinweg sind die Unterschiede keiner großen Rede wert. Und da hat Destiny 2 im Vergleich zum Erstling auch nochmal ausgemistet, bspw. wird nun bei Gear und Waffen auf zufällige Rolls verzichtet, alles hat immer die gleichen Werte, der Rest läuft über Mods. Und da gibt es nur einen Mod-Platz. Und bei Waffen ist es auch nur der Elementarschaden der geändert werden kann, Waffenmods haben keinerlei Verschiebung von Statuswerten der Knarren. Das ist wenn man Destiny als RPG betrachten wollen würde doch ziemlich einfach gestrickt. Das was verwirren kann ist nur, dass der Charlevel über den Durchschnitt des Gears definiert wird, was aber im Grunde das Leveling einfacher und transparenter macht, aber ungewohnt ist. Und da stiftet ja Bungie selbst unnötig Verwirrung weil das Spiel in den ersten Stunden mit einem klassischen Charakterlevel arbeitet, statt vom Start weg zu erklären worum es eigentlich geht.
< Auf diese Nachricht antworten >