membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2017 18:07 Uhr
Thema: Nennt mich den Ruderer (edit) Antwort auf: Super Mario Odyssey [Switch, 27.10.17] von dixip
Denn ich rudere die meisten meiner vorherigen kritischen Statements zurück, und zwar hart. Ich werde noch mehr dazu schreiben, wenn ich's durch habe; also "richtig" durch habe, denn da fehlen nicht mehr viele Monde. In der Tat hat der Funke erst Post-Credits bei mir gezündet, aber dann so richtig - habe die letzten 4 (?) Tage nichts anderes gespielt und quasi das ganze Wochenende jeden Tag von mittags bis nachts in diesem Spiel verbracht, Level komplettiert, Secret Art geknobelt & gesucht und einfach Mörderspaß gehabt in dem Game - als ich meinen Frieden mit den Anzugmenschen & co gemacht hatte... und mir irgendwann der Cap Grab Multi-Jump in Fleisch und Blut überging.

Dass es erst Post-Credits zündete, mag auch daran gelegen haben, dass wir bis dahin fast ausschließlich im (sehr lustigen!) Zweispielermodus verbracht hatten, wo einer die Kappe steuert. Erst als ich dann mal alleine ans Werk gegangen bin und volle Kontrolle über Mario und die Kappe hatte, ging mir auf, wie superb das Moveset eigentlich ist. Es mag auch geholfen haben, dass keiner mit auf dem Sofa saß, mit dem man sich zusammen wunderbar an Nichtigkeiten oder Stilbrüchen hochziehen konnte - und auch, dass nicht nur direkt die erste Bonus-Welt eine Nostalgiebombe war, sondern as Komplettieren der alten Welten bis dahin vermisste Herausforderung und teils sehr clever versteckte Monde zu Tage brachten, wodurch das Spiel für mich erst einen richtigen Sog entwickelte.

Jedenfalls: Das Movement, das Movement. Das Movement ist so geil (und, nebenbei bemerkt, die Kontrolle in der Luft / im Fallen ist auch superpräzise). Ich kann mir derzeit ein künftiges 3D Mario ohne Hat-Mechanics fast schon gar nicht mehr vorstellen, das will ich künftig nicht mehr missen. Nicht nur wegen der neuen Sprungkombinationen (huargh!), sondern auch wegen der Möglichkeit, im Vorbeilaufen Objekte zu aktivieren und auch, um punktgenaue Landungen noch ein wenig zu stabilisieren, indem man kurz vorher noch mal kurz den Hut auswirft, um den Schwung rauszunehmen.

Die ganze Mützenmechanik könnte innerhalb des Mario-Universums imho auch ohne "lebendige" Mütze funktionieren (wobei ich den Char eigentlich ganz sympathisch finde), da würde man sich fast wünschen, der Hutwurf würde nun zum Standardrepertoire eines Marios gehören. Dass Mario einen Hut wie eine Frisbee-Bumerang-Hulla-Hoop-Reifen Kombinationen schmeißen kann, finde ich angesichts Triple Jumps und Arschbombe eigentlich völlig logisch. Das halt als Moveset-Erweiterung, "Fernattacke" und Interaktion mit Objekten (und phallusartigen Gebilden in der Welt!); Elemente, die nur in Odyssey greifen, wie die ganze Hut-Society-Story und das "Capturen" von Gegnern (und dessen Auswirkungen auf das Leveldesign) können ja das Gimmick von Odyssey bleiben. Die neuen Kombinationen erweitern das alte Moveset so wunderbar (ich wünschte nur, man hätte ein paar Funktionen auf die "freien" Tasten gelegt, zumindest optional), dass mir die Passagen in Odyssey, wo man den Hut an der Vogelscheuche abgeben muss, mittlerweile regelrecht fad vorkommen.

Vielleicht würde die Mario-Reihe mit den ganzen Sprung-Hut-Kombinationen ein wenig zu "leicht" (man kommt ja wirklich fast überall hoch, wenn man will - und eben die Möglichkeit zur Absicherung von Sprüngen; nicht ohne Grund versteht das Spiel selber im Vogelscheuchen-Passagen auf dem Mond als "härtere" Versionen von schon bekannten Challenges), und klar, Nintendo soll uns fürs nächste Next-Gen 3D Mario wieder auf eine neue Art und Weise verblüffen, anstatt auf der Mütze sitzenzubleiben... aber dennoch: So wie bei Galaxy hätte ich zumindest noch ein Odyssey 2, bei dem die ganzen Sprungkombinationen der Kappe noch mal richtig beim Leveldesign ausgelotet werden.

***Diese Nachricht wurde von membran am 07.11.2017 16:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >