Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2017 09:07 Uhr
Thema: sehr schön zusammengefasst nt Antwort auf: Paar Erklärungen zum Leveln von token
>Da hier wie ich sehe noch einiges an Verwirrung vorherrscht, erklär ich mal kurz paar Aspekte, das ist alles nicht so kompliziert, aber wenn man es nicht weiß halt intransparent.
>
>Zu erst, euer Charlevel der den Cap bei 20 hat, kann jeder komplett ignorieren, nur Bungie selbst weiß warum sie diese Altlast noch mitschleppen, das komplette System setzt auf den Powerlevel der anders funktioniert, der Charlevel ist komplett egal, er ist halt irgendwann 20, da geht das Spiel quasi los.
>
>Entscheidend ist der Powerlevel des Charakters, dieser bestimmt wieviel Schaden ihr macht und wieviel Schaden ihr fressen könnt. Jede Waffe und jedes Rüstungsteil (Ausnahme ist euer Geist) hat einen Powerlevel. Der Powerlevel eures Charakters errechnet sich dann aus dem Durchschnitt aller Waffen und aller Rüstungsteile die ihr angelegt habt. Wer Destiny 1 gespielt hat, kennt das als Lichtlevel.
>
>Wenn ihr nun Loot bekommt, auf welchem Wege auch immer, skaliert der Level dieses Loots an dem Powerlevel eures Charakters, welcher sich eben euer Gear definiert. Der Unterschied zu Destiny 1 ist nun, dass das Spiel euren theoretischen Powerlevel ausrechnet, auch wenn ihr das Zeug gar nicht angelegt habt. Angenommen ihr habt alle Waffen und alle angelegten Rüstungsteile auf 250. Der PL eures Chars ist nun 250. Jetzt legt ihr aber eine Energiewaffe mit Powerlevel 100 an. Jetzt ist der Powerlevel eures Chars deutlich niedriger, da die Lowlevel-Waffe euren PL herunterreißt. In D1 war es nun so, dass ein Drop am Level eures Charakters skaliert hat, sprich, jetzt waren die Drops auch deutlich niedriger als 250. Destiny 2 sieht jedoch, ihr habt ja auch eine Energiewaffe mit 250 im Inventar oder Safe, also ist der theoretische PL eures Chars 250, also wird auch der Drop am Level 250 skaliert.
>Das ist eine sinnhafte Verbesserung im Vergleich zu D1.
>Diese Rechnung gilt allerdings nur für die Skalierung von Loot, nicht dafür wie stark euer Charakter im Spiel ist, dort gilt weiterhin, die Durchschnittsstärke eures Gears ist der PL des Chars und der skaliert Schadens- und Defensivwerte.
>
>Diese Berechnung des Powerlevels ist allerdings flach. Das bedeutet, sie schaut einfach nur in den jeweiligen Slots nach was gehen würde, was diese Rechnung nicht macht ist zu prüfen ob ihr aus eurem Gear noch mehr Powerlevel rausholen könnt.
>Angenommen ihr habt eine Exotic für den Waffenslot kinetisch und eine Exotic für den Waffenslot Energie, beide sind PL 270 und in beiden Slots die Waffen mit dem höchsten PL. Allerdings dürft ihr ja nur eine Waffenexotic gleichzeitig anlegen, das Spiel berücksichtigt das, wird euch eure beiden Exotics nicht anrechnen, sondern nur eine von beiden. Was ihr in so einer Situation allerdings tun könntet, ist eine der beiden Exotics in eine legendäre Waffe zu infundieren. Ihr hättet da also den Level von 270 in eine Waffe geschoben die auch neben der Exotic angelegt werden darf, und so nun den PL des Chars gesteigert. Eine andere Variante wäre einen Powerlevel von bspw. Kinetische Waffe zu Energiewaffe zu migrieren. Sagen wir eure beste Energiewaffe ist eine Scout mit Level 250, auf Kinetisch habt ihr nun eine Scout mit 260 und eine Pistole mit 260. Jetzt habt ihr auf Energie quasi zwei Waffe mit einem PL der sehr gut ist, auf diesem Slot aber verschenkt ist. Der Powerlevel einer dieser Waffen würde euch eher nützen wenn er auf einem anderen Slot wäre. Jetzt könnt ihr allerdings die kinetische Scout in die Energiescout infundieren, diesen Powerlevel also per Infusion in einen anderen Slot migrieren, so wieder anrechenbar machen, und den PL des Chars steigern.
>
>Wenn man denkt da geht nichts mehr, geht eben über solche manuellen Schritte per Infusion manchmal eben doch was, und das kann in Grenzbereichen hilfreich sein.
>
>Und nun zum Hexenwerk Mods. In der Detailansicht eurer Waffen und Rüstungen seht ihr einen Slot für Mods. Manchmal steckt da sogar schon ein Mod drin, dieser gibt dann irgendwelche Bonusstats. Besonders sind hierbei lila Mods, sogenannte Powermods. Diese Mods buffen den Powerlevel des Gears in dem sie stecken mit dem Wert +5. Diese +5 zählen allerdings nicht zum Basiswert des Gears welches für Infundierungen herangezogen wird, sondern werden immer aufaddiert. Was heißt das.
>Angenommen ihr habt einen Helm mit PL 250. Jetzt steckt ihr eine Powermod rein. Jetzt hat der Helm +5, also 255, das seht ihr auch auf der Hauptübersicht, das ist dann der Wert der dem Char angerechnet wird. Der "echte" Basiswert ist allerdings weiter 250. Heißt, findet ihr einen Helm mit Level 252, kann dieser nun in euren 255er-Helm infundiert werden, da die +5 der Mod quasi extern draufkommen, infundiert ihr nun den 252er in den Helm mit Mod, geht dieser auf Level 257.
>Umgekehrt geht das natürlich nicht, hat etwas eine Powermod drin und ihr infundiert dieses Gear irgendwo anders rein, geht auch da nur der Basiswert mit, heißt, die +5 der Mod gehen bei der Infundierung verloren.
>
>Gerade wenn man in Bereiche kommt, wo Drops plötzlich Caps bekommen, kann man mit Powermods immer noch ein wenig auf klassischem Weg anschieben und ist noch nicht zwingend auf Aktivitäten angewiesen die höhere Level liefern, aber nur wöchentlich verfügbar sind. Powermods stecken manchmal schon in legendärem Gear drin, ganz ganz ganz ganz ganz selten bekommt man eine Powermod auch direkt und kann diese so frei irgendwo reinstecken, aber in der Regel werdet ihr bis Level 280 per Zufall Gear bekommen in dem eine Powermod steckt. Vielleicht habt ihr schon irgendwo eine, ohne es zu wissen, eventuell habt ihr auch schon Gear mit dieser wertvollen Mod zerlegt. Das kann schnell passieren, denn das eine Powermod drin steckt sieht man nur in der Detailansicht des Gears.
>
>Das sind freilich Details für ein gewisses Feintuning um da wo andere sagen, es geht nicht mehr weiter für die Woche, eben doch weiter zu kommen wenn man Böcke hat.
>Allerdings würde ich solche Sachen nicht mehr mit dem abfallartigen Ingame-Werkzeugen managen wollen, wo man quasi im Hinblick auf Gear eine große Tüte hat, ohne sinnige Strukturen, ohne sinnige Sortierungen, ohne Filter.
>Dann lieber mit externen Tools, mein Fav ist:
>www.destinyitemmanager.com
>
>Das Ding funktionuckelt auch mit Safari am iPad, quasi mit jedem Browser.
>Als erste Amtshandlung kann man da im Suchfeld mal is:powermod eingeben, um direkt schon mal zu schauen ob ihr eine dieser lila Mods schon irgendwo drin habt, wenn ja, das Gear erstmal nicht schrotten, es kann halt als Leveling-Vehikel herhalten.
>
>Grundsätzlich sind die Details aber nicht so wichtig, die Lootschleife von Destiny 2 ist erschreckend kurz, spätestens nach 100 Stunden ist das Spiel mit einem Char quasi "durchgespielt", und auf diesem Weg sind eben exotische Waffenquests und wöchentliche Meilensteine die Haupttreiber des Char-Levels. Speziell eben dann wenn die Ingame-Caps greifen und einem Drops und Fraktionen nur noch über Umwege Dinge geben die dezent verbessern. Wichtig ist dass ihr einem Clan beitretet, nicht nur bekommt ihr darüber wöchentlichen starken Loot sondern auch wöchentliche Aktivitäten für Meilensteine. Ist wichtig.
>
>Ein letztes Wort noch:
>Der Raid ist großartig. Er polarisiert allerdings ein wenig.
>Meiner Meinung nach gibt es zwei Fraktionen bei der Kritik.
>Einmal ist der Raid vielen zu bunt und dementsprechend ein Atmo-Fail.
>Sehe ich anders.
>Die andere Kritiker-Gruppe ist meiner Meinung nach eine, die eigentlich gar kein Bock auf komplexes Gruppenspiel hat, sondern eher auf eine Art Horde-Modus für 6 Leute, die wollen organisiert ballern, ballern, ballern. Teamspiel heißt, du deckst rechte Flanke, ich decke linke Flanke.
>Leviathan ist hingegen der bislang technischste Raid was Gruppenspiel angeht, man schießt auf Schalter, man läuft in Mustern, es gibt unterschiedliche Rollen etc.
>Gerade das finde ich persönlich super, der Raid ist imo das Hochlicht von Destiny 2 und der bislang beste. Eine Schande dass viele den Modus gar nicht spielen, klar, 6 Leute zu organisieren, die nicht jedes Mal Random sein dürfen, da die Muster eingespielt werden müssen, und jede Rotation ein Handicap ist, ist nicht einfach, aber den Modus sollte man schon erlebt haben, zumal das Spielprinzip eines 6er-Coops der wie ein Uhrwerk funktionieren muss um eine Art Environment-Rätsel mit Gegnern zu lösen, recht einzigartig in der Konsolenwelt ist. Da steckt jedenfalls extrem viel Aufwand drin. Ich würde auch empfehlen blind reinzugehen, sprich sich nicht zu spoilern wie was funktioniert sondern es als Gruppe herauszufinden, auch das ist eine doch recht einzigartige Spielerfahrung und hat so einen Escaperoom-Charakter.
< Auf diese Nachricht antworten >