strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.11.2017 16:57 Uhr
Thema: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht Antwort auf: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht von Macher
>Mit der Kamera gab es an zwei Stellen Probleme. Die Stelle im ersten Level, wo man sich in der engen Passage zwischen Wänden nicht selbst sehen kann. Und die Kletterpassage hinter einer Wand im Vergnügungspark, wo das Spiel darauf bestanden hat, die Kamera zu übernehmen. In jeder anderen Stelle ist die Kamera gleich gut oder besser als in anderen Mario Spielen.
>
>Bei der Steuerung kann man so ziemlich alles retten, indem man vor dem Landen das Wasser nach unten spritzt. Man kriegt nicht nur in Gameplayzeit verhältnismäßig eine Ewigkeit, um zu entscheiden, wo man landet, man kriegt sogar angezeigt, wo genau man landen wird, während man das in jedem anderen 3D Mario schätzen muss. In Mario 64 muss man das fast erraten, weil es da keine Schatten gibt, die der Dreidimensionalität helfen.


Das ist durchaus ein valider Schwachpunkt, allerdings fordert Sunshine wie angesprochen auch mehr Präzision, oder zumindest häufiger. Zumal es auch da genug Stellen gibt, wo Schatten nicht helfen, weil es schlicht keinen Untergrund gibt oder dieser zu weit entfernt liegt. Gerade die Stages ohne die Wasserpumpe forcieren ja präzise Sprünge und die habe ich haariger in Erinnerung, als das Meiste in 64. Ist bei mir aber wirklich Jahre her, dass ich die Titel gespielt habe.

>Davon abgesehen, dass Mario 64 nicht die Mittel hat, um den Eindruck des dreidimensionalen Raums rüberzubringen wie die Nachfolger und deswegen eher zwischen einschläfernd (wenn es den Spieler nicht fordert) und nervig (wenn es den Spieler fordert) schwingt, war es auch sonst alles andere als rund.

Sunshine ist bei der Technik und somit der räumlichen Darstellung ohne Zweifel besser (die Beleuchtung ist ja auch nochmal ein wichtiger Faktor, bei dem 64 klar den Kürzeren zieht). Das Problem für mich ist, dass es nicht so viel besser ist, als dass es einigen der deutlich haarigeren Herausforderungen angemessen wäre. Die Physik, die bei Abhängen etc. einsetzt habe ich als ähnlich schlecht in Erinnerung, wie sie es schon bei Mario 64 war, aber durch die komplexere Geometrie werden viele Situationen unberechenbarer und das Spiel hat zudem wirklich ätzende "Physik-Spielereien". Ich kann mich nicht mehr an genaue Stellen erinnern, nur dass es mir häufig extrem auf den Sack ging, wenn ich wieder von irgendwelchen abgerundeten Kanten etc. runtergerutscht bin, irgendwo nicht hochlaufen konnte, obwohl es vermeintlich danach aussah, oder von mir zu rollende Gegenstände sich absurd verhalten haben.
Du beschreibst das Leveldesign von 64 als langweilig. Ich habe es einfach als geordneter und klarer in Erinnerung (welches es sicherlich auch nicht durchgehend ist) mit einem eindeutigeren Fokus, was mir bei dem Gameplayansatz und den perspektivischen Tücken, die dieser mit sich bringt, lieber ist. Und wie gesagt, in Hinblick auf das Gamedesign war es bei Sunshine schlicht unklug, eine Reihenfolge bei den Stages vorzugeben. Ich will nichtmal ausschließen, dass ein Großteil meines Unmutes damals auch daher kam, dass das Spiel mich oft zu Aufgaben gezwungen hat, auf die ich zu dem Zeitpunkt keinen Bock hatte. Nervige Schrottlevel gibt es ja in beiden Spielen. Wobei ich mir zumindest was Fetch-Quests und Physik-Challenges angeht sicher bin, dass Sunshine dabei der größere pain in the ass war.

>Sorry, wenn das etwas aggressiv rüberkommt. Ich will nicht mal sagen, dass Mario Sunshine irgendjemanden gefallen muss oder über die Schwächen hinwegsehen soll. Es ist nur, dass ich heilige Kühe wie Mario 64 und Ocarina of Time nicht abkann.

Ich habe nur sehr wenige heilige Kühe, bei denen ich meine auch trotzdem kein Problem damit zu haben, deren Schwächen anzuerkennen. Mario 64 ist aber nichtmal eine davon. ;) Liest man ja auch hoffentlich heraus, dass es mir nicht darum geht.

Ich gebe auch zu, dass das alles sehr schwammige und lang zurückliegende Eindrücke sind, auf denen meine Behauptungen basieren. Um da wirklich angemessen auf deine Punkte eingehen und das konkretisieren (oder evtl. auch revidieren) zu können, müsste ich beide Spiele wohl schlicht nochmal spielen. Da stehen die Chancen aktuell aber wohl eher schlecht, da ich mich momentan lieber mit anderen Spielen peinige als mit alten 3D-Jump'n Runs, zu denen es inzwischen wohl eh bessere Alternativen gibt (ich habe immer noch kein Galaxy gespielt…).

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 01.11.2017 17:02 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >