membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.10.2017 15:17 Uhr
Thema: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht Antwort auf: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht von Bonk
>Finde ich überhaupt nicht. Ich finde sie weltklasse und im Bereich der 3D-Marios haben sie schon mit Mario Sunshine (z.T. lupenreiner Jazz) und auch Mario Kart 8 die Musik komplett weiterentwickelt. Da ist Odyssey meines Erachtens komplett in einer Linie und ich finde, es sind fantastische wirklich ins Ohr gehende Kompositionen dabei (Wooden Kingdom, Bowsers Festung on the top of my head).

Die Wooden Kingdom (Name war mir entfallen) Melodie hatte ich ja schon explizit als Ohrwurm benannt, aber das Musikstück ist absolut *nicht* Mario-y. Und so zieht es sich für meinen Geschmack (und das ist wohl der springende Punkt: Geschmack) abseits von absichtlichen und kurzen Retro-Remixs durchs ganze Spiel: Klingt nicht wie ein Mariogame. Klingt gut, aber nicht wie ein Mario Game. Mario Kart zählt für mich nicht und Sunshine... klang für wie ein Mario Game.

Ein kleines Reinhören in den OST [https://www.youtube.com/watch?v=vWiq-75tl7g] bestätigt für mich meine Erinnerung.

>Ich hab sie nur wenig genutzt und bräuchte es jetzt nicht. Sie haben es aber mit einer unglaublichen Detailverliebtheit gelöst (unterschiedliche Hüte haben z.T. unterschiedliche Sounds etc.) und Bowser mit einem Clownskostüm gegenüber zu stehen, hatte schon was...

Jo, was Schräges.

>Kannst Du das irgendwie begründen? Ich finde, das die verschiedenen Charakter zum Großteil sehr gelungen sind. Die meisten steuern sich gut, einige werden für Boss-Battles genutzt, die dadurch abwechslungsreicher werden.

Es ist die immergleiche Begründung: Zu einem Mariotitel gehören für mich/uns ein paar wiederkehrende Elemente. Powerups gehören für uns zwingend dazu. Odyssey hat keine Powerups. Das MindControl Zeug ist nett, aber für uns eben kein Ersatz für echte Powerups. Das eine muss das andere doch nicht zwingend ausschließen?

Ich wollte jetzt ungern in eine "Mario Spiele waren doch langweilig, weil immer derselbe Scheiß"-Diskussion abdriften. Ich hatte es schon angedeutet und nur kurz: Ich halte es schlicht nicht für langweilig oder recycled, wenn in einem neuen Mariotitel Elemente auftauchen, die es klar als Mario identifizieren.

Jetzt kann man natürlich gerne eine mutige neue Herangehensweise und die allgemeine Weirdness von Odyssey abfeiern oder eben genau jene Elemente vermissen, die sich abgeschnitten haben. Ich tue eben derzeit eher Letzteres.

>Das muss ich jetzt kurz mal zwischenschieben: die Boss-Battles sind ausnahmslos wahnsinnig inszeniert und für mich eine Klasse besser als in den Vorgängern.

Ja gut, Bossgegner waren meist die schwächeren Elemente in früheren Marios (und viele von den mir bisher untergekommenen "1st time levelbossen" fallen auch wieder in diese Kiste - kurz Attacke abwehren, dann Boss stampfen, dann eine Zeitlang ausweichen - und das insgesamt 3mal). Wenn sie das nun verbessert habe, sehr gut. Bislang ist mir noch kein Bossfight als besonders clever aufgefallen, aber ich habe auch nur in einer Welt den Folge-Boss gemacht.

>Gerade in den 3D-Marios der Vergangenheit ist man ja zum Teil oft ewig durch die Gegend gelatscht, um Sachen zu finden. Hier passiert das zum Teil nebenbei und Extreme wie die Arschbombe, die einem den Stern bringt, sind auch nur/eher in den ersten Welten zu finden.

Zu der Mondmenge-Diskussion hatte ich in einem anderen Ast schon noch mehr geschrieben, deswegen wiederhole ich das hier nicht nochmal, das artet dann immer in sovielen Ästen aus, in dem man über das gleiche Unterthema diskutiert.
Zu deinem Absatz daher nur die Anmerkung, dass ich Arschbombe-auf-Boden in so gut wieder jeder der ersten acht Welten moonbringend einsetzen konnte, was imo nicht mehr unter "den ersten Welten" fällt.

>Liegt evtl. daran, dass ich relativ konsequent nur Story und ein paar Neben-Monde gespielt habe aber mich hat das bislang nicht gestört. Mario Galaxy hat da meines Erachtens insgesamt wesentlich kleinere Welten gehabt..

Mario Galaxys Welten waren... extrem abwechslungsreich, teils sehr lang und man hatte sehr, sehr viele davon (und musste man nicht teils 3 oder 5 mal in eine Welt?). Außerdem gab es noch die fiesen grünen Sterne, da würde ich auch mal gerne wissen, ob es dafür ein Äquivalent in Odyssey gibt.

>Hab deinen Edit erst gesehen, nachdem ich da oben schon geschrieben hatte aber ja, auch wenn ich noch nicht weit bin im Post-Game, du hast immer noch fast nichts gesehen...

Ich dürfte mit drei mehrstündigen Sessions auch schon fast durch sein, "immer noch fast nichts gesehen" halte ich spontan für eine maßlose Übertreibung, aber wenn du das sagst, wird's wohl stimmen. Ugh.
< Auf diese Nachricht antworten >