membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.10.2017 14:49 Uhr
Thema: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht Antwort auf: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht von Felix Deutschland
>Es wäre töricht anzunehmen, dass das alles zufällig oder "aus Versehen" passiert, das ist komplette Absicht. Mario wird herausgenommen aus seiner gewohnten Umgebung, und immer wieder in neuen, nicht-traditionell "Mario" Settings platziert.

Natürlich steckt da Absicht dahinter, das ist immerhin Nintendo und ein Mario Spiel, das soll schon genauso sein und wirken. Und ich will's ja auch keinem madig reden (und ich zock's ja auch - wie gesagt, ich kritisiere nunmal lieber als zu zu loben!), aber ich hab das Gemaule von wegen "jedes Mario ist gleich und NSMB ist langweilig" eh nie ernstgenommen. Das sind alles astreine JnRs und ich persönlich mag meine Marios halt in einem gewissen Look & Feel, den mir Odyssey schlicht nicht bietet. Da büßt das Spiel einfach Sympathien bei mir ein, es ist wie's ist, wenn's mir im Vorfeld nicht gefällt, und spontan beim Anzocken nicht gefällt und drei Tage später immer noch nicht... dann ist dem wohl einfach so. Nun wäre das alleine noch kein Beinbruch, nur kommt da erschwerend eben noch dieser Moon-Overkill in jedem Level dazu, was dem Spiel so ein seltsames Pacing gibt. Ständig wird mein Gameplay von dieser Moon-Get-Animation unterbrochen, für den teils banalsten Mist. Ich würde noch nicht soweit gehen, zu sagen, dass es mich nervt, aber es ist gefährlich nah dran.

>Das passt auch zu diesem Fire&Forget-Ansatz bei vielen Gameplayelementen. >Nintendo entwickelt offensichtlich mittlerweile wieder verstärkt nach dem Billy-Wilder-Leitsatz "Langweile nicht!", und genau das macht das Spiel so symphatisch und charakterstark

Den haben sie aber in vielen Marios der letzten Jahre so gehalten. Eine Idee eingeführt, in einem späteren Level nochmal mit ausreichend Variation aufgegriffen und dann nie wieder im Spiel benutzt, und das halt ständig. Dagegen habe ich in Odyssey schon ziemlich viele Arschstampfer gemacht. Und es gibt anscheinend in jedem Level einen versteckten Captain Toad, und in jedem Level kannst du für 100 Münzen im Shop einen Moon kaufen. Nintendo hat so ein wenig das Copy & Paste entdeckt, das haben sie ja auch in Breath of the Wild großzügig eingesetzt, nech.

>Die Alternative wäre gewesen, drei verschiedene Sammelwährungen zu haben, von denen eine sich dann "besonders" anfühlt. Nuja. Im Grunde hadern da nur einige öffentlich mit ihrer OCD.

Mit OCD hat das eher weniger zu tun, sowelche Belohnungs-Gameplay-Loops spielen halt nun mal eine wichtige Rolle in Videospielen, das wissen wir doch alle. Ich reibe mich nunmal an dem ständigen Einsacken der gleichen "Währung", die durch höchst unterschiedliche Erlangungsschwierigkeit halt beliebig a/f wirkt. Und wie ich oben schrieb, stört es mich auch im Spielfluss, weil es ständig diese Einsackanimation gibt. In New Donk City stehen dir iirc über 80 Wiederholungen dieser Einsackanimation bevor. Ja, die sind kurz. Darum geht's nicht. Es geht um die Unterbrechung. Und um den gefühlten "Wert" eines Moons. Dieses "vor sich hingezocke und mal eben 20 Moons einsacken in 30 Minuten" halte ich für problematisch. Mag sein, dass das andere anders sehen. Mich stört's.
< Auf diese Nachricht antworten >