Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.10.2017 12:49 Uhr
Thema: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht Antwort auf: Re:Also ich weiß nicht, ich weiß nicht von becks
>>Die Gras-Textur im Waldlevel, der Dinosaurier im ersten Level, die Menschen... ganz >New Donk City. Man möchte sagen... das passt doch alles nicht zu einem Mario Game? >Aber es ist ab sofort wie ein Mario Game, weil's in einem Mario Game vorkommt. Hm.
>
>Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber New Donk City ist einer meiner Lieblingslevel.


Nö. Geht mir genauso. Ich mochte das Level aber auch schon in den Trailern.

Und ich gebe membran auch nicht Unrecht - das Spiel ist _seltsam_, es _gibt_ an allen Ecken und Enden Elemente, die vermeintlich nicht zusammenpassen und irritieren. Ich finde aber, dass das etwas positives ist, und kein Kritikpunkt. Im ganzen Spiel prallen Gegensätze aufeinander: In der Wüste ist es kalt, so kalt, dass sich Eis bildet. In der Essenswelt ist es so heiß wie um einen aktiven Vulkan herum. Überall finden sich einzelne Charaktere in einer fremden Umgebung wieder (Der Taxifahrer aus New Donk City bspw.) oder befinden sich in Umständen, die irgendwie hilflos wirken. Sogar im Farbschema der Level knallen teilweise Farben aufeinander. Es wäre töricht anzunehmen, dass das alles zufällig oder "aus Versehen" passiert, das ist komplette Absicht. Mario wird herausgenommen aus seiner gewohnten Umgebung, und immer wieder in neuen, nicht-traditionell "Mario" Settings platziert. Das passt auch zu diesem Fire&Forget-Ansatz bei vielen Gameplayelementen. Nintendo entwickelt offensichtlich mittlerweile wieder verstärkt nach dem Billy-Wilder-Leitsatz "Langweile nicht!", und genau das macht das Spiel so symphatisch und charakterstark. Ich genieße diese Weirdness des Spiels, und ich genieße es, dass das Spiel sich dieser Weirdness selber bewusst ist und sie, wenn auch sanft, immer wieder selber thematisiert.

Ich finde, Nintendo sollte dafür mal Props bekommen. Wie oft haben wir gehört "Mario ist eh immer nur dasselbe?", wie fucking langweilig war NSMBU? Diese fast SEGAeske Weirdness steht der Franchise ganz ausgezeichnet zu Gesicht, gerade WEIL es auch ein paar Leute echt anzupissen scheint. Es geht mir auch gar nicht darum, irgendeine Form von Defense Force zu spielen, weil ich den Kritikern komplett recht gebe in ihrer Wahrnehmung. Bei mir kommt das alles nur eben nicht negativ an.

>Alleine das Ende der Festivalaufgabe...da hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht.

Ja, das war cool.

>Ich verstehe aber, wenn Leuten, dieser Level nicht zusagt. Eben weil es doch ungewohnt für ein Mariospiel ist -b esser als das xte Mal die immer gleichen Mario-Settings.
>
>Das Problem mit den Motion Controls kann ich nach ca. 250 Monden nicht nachvollziehen. Hab noch nichts davon benutzen müssen. Aber wie du schon sagst - Buttons hätten sie noch genügend übrig gehabt.
>
>Und bei der Anzahl der Monde werden sich die Geister streiten, aber Nintendo versucht da eben einen Weg zu finden (wie schon bei Mario 3D auf dem 3DS), wie Sie mit dem Spiel jede Zielgruppe erreichen und jeder zumindest den "normalen" Abspann sehen kann.


Die Alternative wäre gewesen, drei verschiedene Sammelwährungen zu haben, von denen eine sich dann "besonders" anfühlt. Nuja. Im Grunde hadern da nur einige öffentlich mit ihrer OCD.
< Auf diese Nachricht antworten >