membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.10.2017 11:32 Uhr
Thema: Also ich weiß nicht, ich weiß nicht Antwort auf: Super Mario Odyssey [Switch, 27.10.17] von dixip
Mit den ganzen Jubelarien allerorts kann ich nicht so einfach mitgehen (bin gerade Welt 8 oder so). Es ist natürlich ohne Frage ein herausragendes JnR (wenig verwunderlich bei einem Mario - selbst die schwächeren Marios sind der meisten Konkurrenz voraus; wir haben hier wieder das komplette Mario 64er Moveset mit zusätzlichem Cappy-Kram, das alleine langt schon für ein solides JnR, egal, welche Level man damit bezwingen müsste) und ich werd's durchzocken und mich hier und da an Komplettierung versuchen, aber es reißt uns hier nicht komplett vom Hocker. Meckern auf hohem Niveau, sicherlich - meine Spezialität!

Es ist auch ziemlich schwer in Worte zu fassen, *was* uns daran nicht so recht schmeckt, aber es ist wohl eine Mischung aus Elementen, die so noch nicht in einem Mario drin war und von anderen als sich beißend mit dem Rest des Spiels beschrieben wurden und iirc auch eine meiner Befürchtungen im Vorfeld waren, nachdem ich den Trailer gesehen habe. Wir haben dann wirklich versucht, uns drauf einzulassen, aber von einem von uns beiden kam immer wieder der gleiche Kommentar: "Das wirkt irgendwie seltsam. Das passt irgendwie nicht". Die Gras-Textur im Waldlevel, der Dinosaurier im ersten Level, die Menschen... ganz New Donk City. Man möchte sagen... das passt doch alles nicht zu einem Mario Game? Aber es ist ab sofort wie ein Mario Game, weil's in einem Mario Game vorkommt. Hm.

Ähnlich verhält es sich mit der Musik. Die allermeiste Zeit - bis auf paar Throwback-Momente - sind es keine Mario-Tunes. Klar sind auch ein paar Ohrwürmer dabei (z.B. die Gitarrenmelodie in dem Waldlevel.. argh!), aber die Mario Titel hatten bislang immer einen charakteristische Musikuntermalung, da hat man einen neuen Song in einem Mario gehört und obwohl der neu war, hatte der sofort dieses "Mario-Feeling". Das fehlt imo bei den Songs in Odyssey schmerzlich und Musik ist eben ein wichtiger Grundpfeiler dafür, wie ein Spiel wirkt. In diesem Fall eben leicht schräg.

Jetzt könnte ich noch was zu den alternativen Unlock-Kostümen von Mario erzählen, die diesen schrägen Eindruck noch weiter verstärken (Cardshark-Magician-Mario, Al-Capone-Mario, Nippel-Mario...), aber da das völlig optional ist und man weiterhin in der altbekannten Latzhose rumrennen kann, solls mir egal sein.

Bliebe noch das Game- und Leveldesign und daran haben wir uns mehr und mehr gerieben. Dass es keine klassischen Powerups mehr gibt und stattdessen nur noch feindliche Übernahmen von Gegnern (ich bin mir sicher, irgendein Blog schreibt vermutlich gerade vom bösen Mario, der seinen Willen hilflosen Kreaturen aufzwingt), hat uns nicht so gefallen. Also, der mind rape ist kein ausreichender Ersatz für eine Feuerblume, Cape oder meinetwegen das olle Katzenkostüm. In die gleiche Kerbe schlägt das Fehlen von 1ups, aber da bin ich eher bereit, da einen Strich drunter zu ziehen, weil 1ups bei den Marios schon lange keine vernünftige Rolle mehr spielten und entsprechend ihren Nutzen als Belohnung beim Finden eines Secrets verloren haben. Stattdessen würde man in Odyssey nun einen Mond bekommen.

Und da wären wir dann auch schon bei den Monden. Soviele Monde. Mond-Overkill. Schlicht "zuviel des Guten". Man kann ja in einem Level keine drei Meter weit laufen, ohne über einen Mond zu stolpern. Wir waren uns dann einig, dass es das Finden eines Mondes einfach entwertet, wenn es teils 70+ Stück in einem Level einzusacken gibt. Und es ist auch seltsam, dass man an der einen Stelle einen Mond bekommt, weil man schlicht einen Arschstampfer an einer auf dem Boden glitzernden Stelle macht und für den nächsten Mond eine viel kompliziertere Aufgabe wie irgendeine Turboblumen-Raserei auf schmalen, gegnerbewehrten, verwundenen Eis-Straßen ohne Banden, bei denen man in den Abgrund stürzen kann. Es wirkt teils beliebig. Es erinnert mich auch an das Wegbingen von ein, zwei Staffeln einer Serie. Ja, man hat alles geguckt (gesehen), aber man erinnert sich kaum noch an das, was man gemacht hat, im Detail.

Und dann bin ich schlicht noch nicht ganz von den Leveln an sich überzeugt. Es ist nicht nur dieser leicht schräge Look, manche sind einfach nur riesig-ausladend, aber leer wie die Wüste (fand ich ok, es ist ne Wüste...), und manche sind fast schon inakzeptabel klein. Die erste Welt mit dem Dinosaurier ist zum Beispiel ziemlich klein. Wir haben gestern noch viel in der Schneewelt gemacht und da ist's mir dann auch nochmal aufgefallen, als der Schneesturm dann weg war: Ja klar, da ist noch ein kleines Dorf mit vier Mini-Levels im Untergrund... aber die normale Schneewelt ist quasi nur ein kleines kreisrundes Tal, bestehend aus einem Teich und drei vier größeren Felsen in der Mitte. Das wäre in einem anderen Spiel eine Ecke, ein kleiner Bereich in einem größeren Level gewesen, hier ist es das gesamte Level. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Mag sein, dass da die Limitierungen der Switch mit reinspielen. Aber die Schneewelt ist echt winzig.

Zu den zwangsmäßigen Motion Controls (Rundumwurf, Hut hochwerfen und "Homing"-Funktion), obwohl sie noch genug Buttons frei gehabt hätten (wenn sie nicht A/B, X/Y und R/L mit jeweils derselben Funktion belegt hätten), sag ich jetzt mal nichts.

Rein grafisch ist es natürlich ziemlich toll, 60fps und ein paar der Texturen sind richtig, richtig gut (gerade sowas wie Stoffe) und alles wirkt so plastisch. Nichts so geil finde ich das Dithering bei Schatten und dass es ab und an mal in die Knie geht (New Donk City ist da besonders anfällig), aber was willste machen, das ist ja quasi Handheld-Tablet-Technik. Und dafür ist es _ziemlich_ beeindruckend. Ich meine, bringt mir jetzt nichts, weil ich nur am TV spiele und lieber stärke Hardware gehabt hätte, aber sei's drum. Anscheinend ist ja der Portability-Ansatz der Hauptgrund für den Switch-Erfolg.

Edit: Interessanter Hinweis gerade in einem Posting auf ERA gesehen: "It's possibly the worst 3D Mario game pre-credits, and one of the best post-credits".
Na, dann zock ich mal weiter. Das hätte ich natürlich eh getan, aber nun bin ich mal gespannt, wie sich das Spiel nach den Credits verändert.

***Diese Nachricht wurde von membran am 30.10.2017 12:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >