membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.10.2017 09:10 Uhr
Thema: Re:Bungie räumt "erroneous bans" ein Antwort auf: Bungie räumt "erroneous bans" ein von Felix Deutschland
>Nachgereicht und im Kleingedruckten. Widerspricht sich natürlich stark mit der Aussage im selben Blogpost, dass Bans immer einem Evaluierungsprozess unterliegen.
>Vernünftige Kommunikation ist was anderes. Educated guess: Die bannen automatisch, halten ihre Black-/Whitelists für Overlay-Software aber für über jeden Zweifel erhaben. Streamer, und besonders Streamer, werden gebannt, weil irgendeine Elgato-Kacke (Oder vergleichbarer Killefitt, gibt ja unzählige Sachen, von f.lux bis Anti-Virus-Software) im Hintergrund läuft, und sei es für deren 20-Tasten-Hotkey-Konsole (Hat ein eigenes Overlay), die deren Whitelist nicht kennt und automatisch blacklisted/banned. In dem Teil des Blogposts, mit dem sie sich von jeder Verantwortung freisprechen, nennen sie halbwegs konkrete Zahlen, im Errata bleiben sie vage.


Ja, habe ich mir auch gedacht, so richtig schön hinterhältig. Ein Blick in die Foren zeigt dann auch den wohl damit erhofften Effekt: Die Leute haben erst die initiale Meldung gesehen, die nur von 400 Leuten spricht und von mickrigen 4 gekippten Bans (und den Zusatz "during the PC Beta" für diese bezifferten vier Leute glatt übersehen). Und dementsprechend sind die die Diskussionsrichtung angebenden initialen Postings (so funktioniert Reddit nunmal - die allerersten Antworten in einem 12 Stunden alten Thread sind tendenziell ganz oben, wegen Upvotes / Sichtbarkeit und der Standardsortierung) mit viel Häme der Marke "na, nur 4 haben wohl nicht gelogen, und nur 400 insgesamt, das Internet hat mal wieder übertrieben!".

Dass Bungie da dann anscheinend innerhalb weniger Stunden ein "Update" nachschiebt, doch nicht näher benannte Fehler einräumt und dann nur noch von nebulösen unbezifferten "Spielergruppen" spricht, geht dann in den Echokammern entsprechend unter. Ach, ist ja nun auch egal. Der Shitstorm hat sie einigermaßen zeitnah zur Unban-Wave bewogen (wie gesagt, bei Turn 10 hat es sich 2 Wochen, nicht 2 Tage lang hingezogen). Hoffentlich haben sie ihren tollen Autobanhammer als Reaktion auf die Nummer hier etwas abgestumpft. Denn wenn jetzt jemand in ein paar Wochen einen davon übergezogen bekommt, kann er sich Hilfe wohl abschminken; der Shitstorm ist dann verflogen und Einzelfälle werden mit dem üblichen "Bans sind permanent und stehen nicht zur Diskussion" allerorts abgewimmelt.
< Auf diese Nachricht antworten >