membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.10.2017 11:32 Uhr
Thema: Re:Achtung, PC False Positive Banwave Antwort auf: Re:Achtung, PC False Positive Banwave von Don Cosmo
>Uff, klingt ja großartig. Wie gut, daß ich gestern noch TwinPeaks fertig geguckt habe, so nen Mist ziehe ich immer magisch an.
>
>Also was soll man alles auslassen? Nvidia Experience läuft wohl bei mir irgendwo im Hintergrund, kein Discord, ok! Was ist dieses GameDVR?
>Ah, hier gibt es ein Video: [https://www.youtube.com/watch?v=sU6DFUgBE4g]


Es ist bislang noch gänzlich ungeklärt, was genau zum Bann führt, es kann auch einfach nur Zufall sein. Overlays sind nur gerade der Best Guess. Der eigentliche Grund wurde bei Forizon 3 z.B. auch nie aufgeklärt, iirc. Es wurden einfach nur alle wieder nach und nach entbannt, das zog sich aber hin und gut 2-3 Wochen direkt nach Launch waren im Arsch. Bei so einem Coop-Level-Shooter wie Destiny ist das natürlich besonders bitter, wenn du ohne Grund direkt nach Launch ein paar Wochen zugucken darfst, wie deine Mitspieler dir davonziehen.

Die Penner haben sich gefälligst nun dazu offiziell zu äußern. Aber derzeit igeln die sich noch ein, auf Reddit & co haben sie keine Leute afaik und in deren offiziellen Foren schicken sie ihre Moderator-Diktatoren los, die stumpf "Bans sind permanent, Bans werden hier nicht diskutiert" auf alle Anfragen posten mit Links auf die Terms of Services oder so'n Schmarrn. Bis hierhin ist das wirklich *genau* derselbe Verlauf wie damals mit Turn 10, nur eben, dass der initiale Shitstorm so heftigst war, dass sich alle in den Foren gleich einig waren, dass ein Fehler passiert sein muss.

>Hmmmhmmm, auf Konsole wäre das nicht passiert!!1 ;)

False Positive Bans gab's damals auch bei Bungie-Halos auch schon, vielleicht nicht in dieser Größenordnung, aber dennoch. Bungie ist einer dieser Firmen mit den tollen Autobanhammern und gleichzeitiger Hier-wird-nichts-diskutiert-Bans-sind-permanent-Attitüde. Früher haben sie sogar dafür gebannt, wenn einer deren 08/15 Progression-System mit irgendwelchen Netzwerkkabelzieher-Tricks umgangen hat und sich einen Daily XP Reward mehrfach abgeholt hat. Und das war nur dafür gut, ein paar Popelrüstungen eher freizuschalten, das war noch lange von Microtransactions und Cosmetics, wir reden hier von ganz normalen Item Unlocks. Jetzt, wo Microtransactions und In-Game-Economy mit im Spiel drin ist, und Time-is-Money-Unlocks gegen Geld, ist das alles nochmal finsterer. Da gibt es so Spiele wie Forza, wie Destiny, wie GTA V, die sind hermetisch abgeriegelt, das sind PC-Spiele, die du nicht modden kannst (oder wenn es geht, wie bei GTA V, muss du *absolute* Sorge dafür tragen, mit veränderten Dateien nicht aus Versehen im Onlinemodus zu landen, dann gibt's direkt einen Ban, statt einfach nur Zutritt zu verhindern), Forza kann dich nur von Forza's Onlinezeug (MP, Auktionshaus, Paintjobs, Forzathon-Rewads...) bannen und deinen Xbox-Account komplett unangetastet lassen. Forza hat auch Leute gebannt, die aus Turn 10s Sicht unfair und zu schnell gelevelt haben, indem sie - schluck! - einen "Exploit" genutzt haben, mit dem man im Singleplayer gegen eine Bande driften konnte und so ganz viel XP bekam, wegen hohem Mulitplier. Dafür haben sie gebannt. Auch auf Xbox.

Wenn ich eine Zeitlang in "vernünftigen" Spielen unterwegs bin, die du verändern / modden kannst, wie du willst, wo du Overlays drüberlegen kannst, wie es dir beliebt (beides zum Glück immer noch in sehr vielen Spielen "erlaubt"), dann vergess ich teils einfach, dass es auch noch diese auf Teufel komm raus abgeriegelten Spiele gibt, bei dem man ein wenig vorsichtiger unterwegs sein muss. Wo man für Singleplayer-Exploits bestraft wird oder für u.U. für einen 3rd Party FPS Counter. Ugh.


Und mal davon unabhängig, ob Overlays & co jetzt schuld sind oder nicht: Es ist einfach ein Unding, dass sie sich bei ihrem ersten PC Titel direkt hinstellen und ihrem Publikum vorschreiben wollen (und es aktiv verhindern, dass Overlays & co in ihrem ach so tollen Spiel funktionieren, siehe hier: [https://www.bungie.net/en/Help/Article/46101]), welche Tools man nicht nutzen darf, die mit so gut wie allen anderen und etablierten PC Titeln funzen, DLL Hooks und Anti-Cheat hin oder her. Den leckeren PC Markt anzapfen, aber keinen Zentimeter der Konsolenkontrolle abgeben wollen. Und ja, die Sache mit den DLL Injektoren und Onlinespielen ist mir schon bewusst, aber kann mir doch keiner erzählen, dass er beim Overwatch spielen Sorge vor Discord haben musste. Es ist hier einfach ein super Ersteindruck, top Vorstellung, die Ban-Wave direkt Day 1 ist da echt noch die Krönung. Was für eine Shitshow.

Edit: Eine weitere Theorie besagt nun, dass der neueste Nvidia Treiber schuld sein könnte. Da sieht man mal, wie wahnsinnig das ist. Eigentlich müsste man abwarten und was anderes spielen, bis sich der Staub gelegt hat. 2015 hat Blizzards Anti-Cheat-Banhammer "Warden" zum Beispiel Leute in Heroes of the Storm bebannt, die mit Xonar Audio Drivers (die ich lustigerweise auch nutze, weil ich eine Xonar Soundkarte habe) den 32bit Client des Spiels gestartet haben. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt und ob irgendwann feststeht, was es nun war.

[http://blizzardwatch.com/2015/07/13/heroes-of-the-storm-ban-wave-includes-false-positives/]

***Diese Nachricht wurde von membran am 26.10.2017 10:49 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >