Das Essen  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.10.2017 17:28 Uhr
Thema: Re:M! ist doch der beste Ersatz? Antwort auf: Re:M! ist doch der beste Ersatz? von Escobar
>>Finde ich echt stark, wie manche User da Stellung beziehen.
>
>Ich find eher stark was mittlerweile aus einem fucking facebook post alles herausgelesen und abgeleitet wird-selbst von Leuten, die ich eigentlich für nicht völlig gehirntot halte. Ganze zwei user, sui und knight, sind der Meinung dass zu so einer Nummer immer zwei gehören und hier nicht mal eine Seite wirklich beleuchtet wird, ergo: Vorsicht mit dem Fallbeil!
>
>Interessiert kaum jemanden. Selbstdarstellung ist viel wichtiger, erst recht wenn´s einer guten Sache dient.


EviLore hat seine Version gestern kundgetan. Wie überzeugt fandest du sie? Wie würdest du seine Kredibilität unter Berücksichtgung folgender Sachverhalte beurteilen?

- Hat 2006 Nacktbilder der Freundin eines Users auf Opa-Age veröffentlicht (siehe "Olimaro")

- Hat 2012 einer Frau in Spanien an den Hintern gegrapscht, um laut eigenen Angaben zu demonstrieren, dass er sich ausnutzen lässt. Bei seinem Statement gestern auf Waypoint hat er diesen Post als "unglücklich formuliert" abgetan.

- Hat 2017 zur Unzufriedenheit des Moderatorenteams (ich weiß nicht, ob einige oder alle) die Amir0x-Geschichte sehr zu Schaden der Kredibilität der Seite und der Moderatoren abgehandelt. In seinem "official statement" hat EviLore fäschlicherweise behauptet, dass keiner vom Mod-Team Amir0x' Namen gekannt hätte. EviLore hat alle Threads diesbezüglich löschen lassen, die Diskussion im Keim erstickt und nur einen Thread mit diesem Beitrag irgendwann stehen lassen. Diese offensichtliche Lüge wurde von pro-Gamergate Communities wie r/kotakuinaction und Neo-Nazi-Forum voat.co zur Erosion der Glaubwürdigkeit des GAFs genutzt und sie hatten sogar Recht.

- Ist 2015 (nun bekanntermaßen) nackt in die Dusche einer Begleitung gestiegen ohne Konsens. Sie hat sich zuvor übergeben und ich bin mal so frei und behaupte, dass es nicht sehr plausibel ist anzunehmen, dass sie nach dem Erbrechen in der Dusche sehr erregt war und auf EviLore gewartet hat. Zumal sie in einer Beziehung war, die laut ihren Angaben nur für weitere Frauen offen war (ein Szenario, was ich z.B. auch aus meinem Freundeskreis kenne; unabhängig davon, ob ihre Angaben stimmen. Es ist nicht weit hergeholt.)

- Hat 2017 nach der Enthüllung (die auf unfreiwilliger Basis des Opfers bekannt wurde) das Forum neu eröffnet, jedoch das Off Topic geschlossen und politische Auseinandersetzungen verboten. Er hat den Kritikern das Instrument genommen, ihn frontal mit seinen Taten konfrontieren zu können unter dem Vorwand, dass der Toxizität im OT Einhalt geboten werden müsse. Er hat das Opfer eine Lügnerin genannt und ihr öffentlich eine psychische Krankheit attestiert, um ihre Kredibilität in den Dreck zu ziehen.

Sein Verhalten ist sinnbildlich dafür, wieso Frauen häufig lieber schweigen, als die potenziell zerstörerischen und hasserfüllten Reaktionen von Menschen über sich ergehen zu lassen - über einen Sachverhalt, den das Opfer in vielen Fällen gar nicht beweisen kann. Dass im Zweifel für den Angeklagten entschieden wird, spielt an dieser Stelle gar keine Rolle. Wir sind keine Richter und verfügen über keine Autorität. Wir als Nutzer können jedes Urteil fällen, das wir wollen und offensichtlich entschied das Moderatorenteam an diesem Tag, dass sie genug von den Lügen haben, weshalb das Forum geschlossen werden musste. Ich sehe auf der einen Seite einen Typen mit einer dokumentierten Historie an Lügen und Belästigungen, auf der anderen Seite ein Opfer ohne Motiv und nicht mal mit der Intention die Anschuldigungen jemals öffentlich zu machen. Gibt es irgendeinen Grund, warum wir Männern immer und immer und immer und immer und immer wieder den Benefit of the Doubt geben, selbst wenn wir von einer Person mit fragwürdiger Vergangenheit sprechen? Das Strafrecht ist schon denkbar ungünstig für Opfer von Belästigungen, ist es so abwegig als Mann trotzdem Empathie für das Opfer aufzubringen und den systematischen, größtenteils unsanktionierten Missbrauch von Frauen einzugestehen? Im Maniac hast du eine Reihe an Männern, die zum einen diese Belästigung nicht als Belästigung empfinden (was einfach nur fucking creepy ist) und zum anderen solche, die glauben, die Tatsache, dass sie EviLore vergeben, sei wichtig. Als wäre jetzt der Segen von noch mehr Männern das Richtige.
Freunde, kann es einfach sein, dass das hier endlich mal eine Sache ist, bei der wir Männer mal die Fresse halten und stattdessen mal zuhören sollten? Kann es sein, dass wir doch etwas weniger Perspektive über die Leiden von Frauen besitzen, als wir (auch ich) möglicherweise vermuteten? Dass irgendwelche Creeps im Maniac EviLore vergeben ist schön für die, aber ich glaube, dass sie das Problem nicht verstanden haben. Selbst Ausreden wie "Aber sie hatte doch danach noch mit ihm Sex, das rückt Einiges ins Licht!" sind einfach ... ich weiß, was ich dazu sagen soll? In wieweit ändert irgendwas, was after the fact passierte etwas an der Belästung? Eine Dame im Waypoint-Forum schrieb, wenn ich mich recht entsinne, sogar, dass Sex mit dem Harasser eine nicht unübliche Reaktion auf Missbrauch ist. Hättet ihr das geahnt? Ich auch nicht unbedingt, bin aber froh über das Plus an Perspektive.
Und ich sage Folgendes: Selbst für den Fall, dass sich EviLores Version zu 100% bestätigen lassen sollte, ist er für mich unten durch. Seine Reaktion auf dieses Drama war erbärmlich und schädigend und ich kann keinen GAFern einen Vorwurf machen, wenn sie nun gehen.

Die #Metoo-Bewegung soll Bewusstsein für Missbrauch von Frauen in hierarchischen Machtverhältnissen wecken und ich bin froh, dass es mehr oder weniger effektiv zu klappen scheint.

***Diese Nachricht wurde von Das Essen am 24.10.2017 17:36 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >