Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.10.2017 15:48 Uhr
Thema: Re:Activision: Microtransaction-based Matchmaking Patent Antwort auf: Re:Activision: Microtransaction-based Matchmaking Patent von Macher
>>Allgemein muss man sagen, dass das keine "Crashes" für mich sind, sondern normale Marktfluktuationen, die nicht "Gaming" als solches, also als Geschäftsmodell, in Frage stellen. Man sollte vielleicht auch etwas Hysterie aus der ganzen Sache rausnehmen und dieses "Crash"-Wort entweder weglassen oder ganz klar als subjektive Wunschvorstellung herausstellen.
>
>Das hat mit Wünschen überhaupt nichts zu tun. Ich wünsche mir gar nichts.


Das war gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gesagt. Ich höre das recht oft, besonders im Zusammenhang mit MTX in AAA-AAAAAAaAaaarrrgh-Games.

>Was mit facebook Games passiert ist, ist ein Crash. Du wirst auf der GDC niemanden über die Vorzüge und Nachteile von facebook als Spielmarktplatz diskutieren sehen, weil das einfach im Bewusstsein von Entwicklern und Kunden nicht mehr existiert. Und es gibt keinen etablierten Ersatz für Desktop Webspiele. Das ist theoretisch legitimer Vertriebsweg, der brachliegt. Wie würdest du das nennen?

Naja, man kann es auch "quickly-died fad" nennen oder so, aber ich hab keine Probleme damit, wenn jemand es als Crash bezeichnet.

>Dir mag das egal sein, was mit facebook passiert, aber es gibt einen Bevölkerungsteil, der ohne facebook nicht in Kontakt mit Spielen kommen wird. Das ist ein Industriezweig, der nicht mehr funktioniert.

Ist mir nicht egal, aber ich hab mich auch zu wenig damit beschäftigt, um das qualifiziert beurteilen zu können. Ich habs sogar in diesem Jahr glaube ich nochmal ausprobiert, und ich könnte jetzt auch was dazu sagen, ich glaube nur, das geht vom Thema zu weit weg und wäre zu "Scattershot" um irgendjemandem einen Erkenntnisgewinn oder so zu verschaffen.

>>Alles irgendwie kokett in Zeiten, in denen ein 2D-Plattformer mit einer Ästhetik buchstäblich aus Führers Zeiten (NICHT Führers Reich!) die Massen in Extase versetzt. Gaming wird uns guter- wie schlechterdings noch lange erhalten bleiben.
>
>Nur weil ich das Wort "Crash" benutzt habe, beziehe ich das nicht automatisch auf die ganze Industrie.


Es ging mir mehr um das Wort Crash im Ursprungsposting, du hast den Begriff ja quasi nur aufgegriffen und differenziert.

>Wenn man ein ein aufwendiges Star Wars Action Adventure will, Star Wars 1313 und das Visceral Games Spiel in die Tonne gekickt werden und Mass Effect auf die Ersatzbank geht und für die nächsten zehn Jahre keine Aussieht auf was neues in der Richtung besteht, dann tröstet es einen nicht, wenn jemand anders eine ganz andere Art Spiel kriegt, das ihm gefällt.

Selbstverständlich.
< Auf diese Nachricht antworten >