Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.10.2017 13:13 Uhr
Thema: Re:Mass Effect... Antwort auf: Re:Mass Effect... von Macher
>Im Nachinein betrachtet klingt mein Post so, als ob du zu doof für Mass Effect wärst. Das wollte ich nicht sagen. Das Interface ist zu doof für die Menschheit.

Ach, so habe ich es gar nicht aufgefasst, aber Felix wirft mir so Dinge auch immer an den Kopf! ;)

>OK, vielleicht ist der Unterschied ein anderer. Ich habe alle Nebenmissionen sofort gemacht und die Hauptmissionen so weit nach hinten geschoben wie geht. Damit war ich vielleicht overpowered?

Womit wir doch wieder bei dem Punkt wären, daß ich nicht weiß, wo ich soll oder will. Ich hab mir gedacht, daß man sich gerne in Nebenmissionen verzettelt und dann niemals die Hauptmission fertig macht. Ist mir zu oft anderen "West-RPGs" passiert, wobei ich nicht weiß, inwiefern dieses Bethesda-Syndrom für ME gilt. Also direkt eine der Hauptmissionen in Angriff genommen.

>Und wenn man zufällig bei irgendeiner Mission unterwegs ist, dann kann es passieren, dass es auf einmal ein Schwierigkeits-spike gibt aber meist ist das gelöst, indem man die Gegner zu sich kommen lässt.

Es gab zwei Auseinandersetzungen, die zu sehr rasanten GameOvers führten. Einmal nach dem Eindringen in diese Firma auf dem Eisplaneten, da kam später ne Crew rein, welche in offenem Gelände sofort die Hölle losbrechen ließ. Und eben die Geth-Dreadnoughts in der Fabrik. 1 Shot und Shepard fiel um, noch ein Treffer: tot. Davor/danach/dazwischen nur Fallobst...

>Das ist in der Tat unglücklich und ich wollte nicht sagen, dass die Mako-Rumfahrerei auf entdeckungstour-feindliche Planeten, die mit dem Zufallsgenerator errechnet wurden, gutes Gameplay ist. Es drückt bei mir einfach die richtigen Knöpfe.

Ich war auf einer Art Serpentine unterwegs, kurvig mit Abgründen und Beschuss durch Wachtürme, wenig Raum zum rangieren. Vielleicht macht es mir auf einer Ebene mit paar Hügeln mehr Spaß, da war es sehr sperrig.

>Wenn du deinen Charakter erstellst, bevor das Spiel losgeht, wählst du, ob du einen Soldaten, Magier, Techniker, Mischmasch und sonstwas willst. Mass Effect 1 ist hart insofern, dass du bei den meisten dieser Klassen am Ende die meiste Zeit nur die Popelpistole richtig benuten kannst. Schau nochmal nach. Das ist WICHTIG!

Huch, ganz zu Beginn ... da ich es schon mal auf PS3 angefangen hätte und wegen der Ladezeiten und Co. abgebrochen, hab ich mich da relativ schnell durchgeklickt. Ich durchforste mal die Menüs, ob ich diese Entscheidung irgendwo noch wiederentdecke. Bin nun bei 8 Stunden laut Steam, werde insofern eher nicht neu starten.

>Wenn dir die Atmosphäre nicht gefällt und du die Geschichte doof findest oder die ... Genrerealisierung generell, dann kannst du dir den Rest sparen. Die Gameplay-wehwehchen vom ersten Teil werden ab Teil 2 radikal eliminiert. Wenn dich die hundert kleine Ärgernisse in Teil 1 stören, kannst du dir den Nachfolger trotzdem geben. Teil 2 ist das rundere, vielleicht bessere Spiel und es hat mir genauso viel Spaß gemacht, allerdings ist es mir am Ende zu "feige" und das erste ist mir sympathischer.

Hmmm, ich muss ohnehin sehen, wie viel Zeit demnächst für ME bleibt, wenn Destiny2 und Mario Odyssey erschienen sind. SciFi ist aber eins meiner größten Steckenpferde, insofern hoffe ich, bis zum Ende dran zu bleiben und ... dann sehen wir schon.

>Teil 3 ist von den Dialogen her schwächer, weil die Charaktere in den Hintergrund treten, weil ein galaxieerschütterndes Ereignis nach dem nächsten kommt und selbst der korrigierte Abspann ist enttäuschend aber das Gameplay ist so gut wie Teil 2.

Das klingt alles andere als verlockend, allerdings würde ich dann die ganzen Memes verstehen!
< Auf diese Nachricht antworten >