Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.10.2017 04:40 Uhr
Thema: Re:Activision: Microtransaction-based Matchmaking Patent Antwort auf: Activision: Microtransaction-based Matchmaking Patent von membran
>[https://www.youtube.com/watch?v=ZSpP3Ge-dq0]
>
>Irgendwann, - irgendwann - muss es doch mal knallen, oder? Widerlich.


Statt einem großen Videospiel-Crash gibt es mehrere kleine.

- In der Theorie gibt es nichts gegen facebook-Spiele einzuwenden. Der Vorteil ist, dass man schon echte Freunde in der Freundesliste dort hat und man könnte ein paar gute Minispiele machen, die leicht zugänglich sind und Spaß machen. Farmville musste aber nach dem scorched earth-Prinzip alles plattmachen und das letzte Quentchen Zeit und Geld aus den Leuten herausquetschen, so dass niemand mehr facebook Spiele vertraut und der Marktplatz tot ist.

- Musikspiele mit Gitarren-, Drums- und sonstiges Zubehör. Zutode geritten.

- Spiele, die mit Spielzeugen mitverkauft werden. Gestern wurde bekannt, dass Lego-Dimensions zumacht. Skylanders ist auch tot, glaube ich. Die Amiibos werden wahrscheinlich überleben, weil sie nicht an ein Spiel gebunden sind und die Spiele nicht davon abhängig sind.

- Diese Grinding-/Lootbox-Kombination scheint auch auf dem absteigenden Ast zu sein. Destiny 2 hat deutlich weniger physikalische Kopien verkauft als Teil 1, also so wenig, dass es nicht so aussieht, dass die digitalen Verkäufe das wieder wettmachen. Call of Duty ist ein langsam sinkendes Schiff. Ich bin neugierig, wie sich Battlefront 2 schlagen wird. Meine Vermutung ist, dass es nicht so gut laufen wird, wie sich EA erhofft.

Die Leute haben weder das Geld noch die Zeit, viele solcher Spiele aufrechtzuerhalten. Es wird gesunde Verteilung des Kuchens geben. Es wird vielleicht ein oder zwei Spiele in jedem Genre geben, das gut läuft, und der Rest wird viel Geld verlieren und es eventuell aufgeben, so wie mit den MMOs.

Ich habe es schon immer gesagt. Rollenspielelemente werden der Untergang der Videospiele sein.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >