Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.10.2017 15:46 Uhr
Thema: Re:Guten Morgen Antwort auf: Guten Morgen von membran
>>Forza 7 ist ja auch mehr so mittel geworden.
>
>Ich bin mir nicht ganz sicher. Irgendwas ist dran, ich suchte es schon das ganze Wochenende und heute den ganzen Tag. Aber du hast gerade Horizon 3 neu, das kannst du genauso gut suchten.


Joa, wobei da nur noch gefühlt Busywork übrig ist (Hab alle Festivals komplett aufgelevelt) und auch nach Neuinstallation das Problem, dass das Spiel in einem kleinen, aber spezifischen Bereich der Map abstürzt, bestehen blieb. Als ich dann merkte, dass ich es bei der Neuinstallation wieder auf der SSD installiert hatte, weil im FUCKING Win10-Appstore das Programm sich den Pfad nicht merkt, wie in jedem anderen gottverdammten Programm, hab ich es wieder deinstalliert und trotz Turbo-Internet noch nicht die Muße für eine erneute Re-Inshallation verspürt.

Das Spiel bleibt auch nach den zig Patches ein murksiger Port. Wäre einfach mal geil, so ein Spiel zu zocken, das einfach mal keine nervigen Probleme hat, keinen schwachsinnigen Designfokus oder heftigst invasive Microtransactions. Gerade jetzt, wo man wieder frisch an PGR2 erinnert wurde. Ich möchte echt irgendwas boxen.

>>>Problem? Die immer noch von völlig Geistesgestörten entwickelten Menüs und der Verdacht, dass sie den Singleplayermodus mehr oder weniger gestrichen haben, um den Online-Mode so den Leuten etwas aggressiver anzudienen. Bei der Kampagne findet man nur die brotzöden Fahrprüfungen. [...] Also ist es quasi wie Project CARS, nur mit noch mehr Fokus auf Online? Okay, dann brauch' ich es nicht.
>
>Das "Sport" in Gran Turismo Sport soll glaube ich für eSport stehen, ungeachtet der Tatsache, dass weder Real-Life-Rennsport, noch Sim-Racing und erst Recht e-Sport-Sim-Racing noch irgendeine Sau interessiert. Rennspiele, vor allem auf Realismus (oder meinetwegen "Simcade") getrimmte Rennspiele, werden immer mehr Nische. Horizon 3, Open World Arcade Geballer, hat sich super verkauft und tut das immer noch, F7 dagegen... meldet gerade 60% weniger verkaufte Exemplare als Horizon 3 oder so, laut GAF.


Ich hab Gran Turismo nicht mehr so wirklich intensiv verfolgt, mein Gott, es ist Gran Turismo und explizit kein nummerierter Teil der Serie, also wahrscheinlich wieder nur vom Umfang her auf Demo-Niveau usw. usf., man kennt ja seine Polyheimer von Pappenphony Digital. Wasweißich, in welchen Online-Murks die sich da jetzt spezifisch vernarrt haben, ich hab nur gehofft, dass sie, wie du ja selber schreibst, noch so ne Excel-Tabellenmäßige Forza-2-Kampagne reingebatscht haben, für die Fääääääns.

>Das ist einfach die Gier nach dem leckeren eSport-Kuchen (siehe: Counterstrike, Overwatch, League, Dota 2 und selbst Rocket League) und dem ganzen Community Engagement und was weiß ich, ohne zu raffen, dass die Nummer einfach viel zu Nahe am Real Life dran ist. Oder es soll dick auf Twitch durchstarten, wegen des Ranking Systems. Es mag naheliegen, aber man muss es halt mal erwähnen: CS, Overwatch, Rocket League, das sind Computerspiele, die man in echt halt schlecht nachstellen kann. Keine Sau will dicken Nerds beim Rennfahren virtueller Karren zugucken, wenn man das auch in schöner, interessanter und glamouröser auf Eurosport  oder wo auch immer haben kann. Und, wie gesagt, angeblich rennen dem Echtrennsport ja schon die Zuschauer weg, wer soll das dann bitte virtuell gucken? Zudem, Rennspiele sind keine Team Games... aber alle eSport Erfolgsgeschichten und selbst 1on1 RTS wie StarCraft lassen zwei Parteien gegeneinander antreten, was einfach besser in "Narration" ist und für das Finden von "Lieblingen". So ein typischer Rennspiel-eSport-Broadcast (es gibt die, aber die guckt halt zurecht keine Sau) ist superverwirrend zu verfolgen, wenn man z.B. das Abschneiden und Verbleib einer bestimmten Person in einem Feld auf 30-40 Fahrern verfolgen möchte.
>Zudem stellt sich die Frage, wer da überhaupt zugucken soll. Rennspiele verkaufen sich gefühlt immer schlechter, sind jedenfalls schon lange nicht mehr in der Verkaufsgrößenordnung der großen eSport-Titel. Es braucht halt eine solide Playerbase von mehreren Millionen regelmäßigen Spielern, damit man genug Leute hat, die sich so für das Spiel interessieren, anderen dabei im Turnierkontext zuzuschauen.
>
>Und das alles in diesem Konsolenumfeld, wo die wenigstens mit Lenkrad rangehen, sondern mit Pad rumstümpern, ich raff es auch nicht.
>
>>Hätte dieses GT wirklich noch Solospieler als Kunden im Auge, ich würds mir geben, so ist es sicher ein gutes Spiel, trotz aller Idiosynkrasen, aber irgendwie scheint es mir hat sich dieses Sim-Racing in eine seltsame Position hineinentwickelt, wo plötzlich der Mainstream den Freaks zu folgen hat und nicht umgekehrt, und parallel sauviele dieser Spiele QoL-Features streichen,


Ich sag nur: Drei von fünf Sternen auf Amazon. Hahahaha, lol. Cars 3 für Switch hat ne bessere Bewertung (Zwar auch nur ein Review, aber trotzdem, rofl). Alle beschweren sich über das übliche, viele betonen sogar explizit, dass ihnen die Anzahl der Kutschen egal ist, aber alles andere suckt. Und Sony geschmeidig siebzig Taler Vollpreis verlangt, bwahahaha. "Kein Prologue, wir schwören!"

>Das muss doch absichtlich geschehen sein, als ob sie absichtlich die "Kampagne" so beschnitten haben, um alle Spieler direkt in den Multiplayer zu drängen und konstant dort zu halten (denn wenn sie wirklich den großen Multiplayer-eSport-Twitch-Wurf wagen wollen, wäre eine große und aktive Online-Multiplayer-Basis die Voraussetzung). Nun wird dem Spiel vorgeworfen, keine Kampagne zu haben und ich, als alter Kampagnenverweigerer in solchen Spielen, hab Forza 7 mal eine echte Chance gegeben und die letzten Tage Karriere durchgeprügelt, bin im letzten Cup gerade. Ich versteh's nicht. Das ist stumpfes Freerace, nur mit Vorgaben, wann und wo man wie was zu fahren hat.

Super, ich muss nichts auswählen, einfach "Press A to RACE!", geil.
< Auf diese Nachricht antworten >