Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.10.2017 03:59 Uhr
Thema: Re:Feature-Trailer... Antwort auf: Feature-Trailer... von Don Cosmo
>Bin hin und her gerissen, wie ich diesen Hut finden soll?

Gut? Auch nur ne räumlichere Yoshi-Zunge. Das Wasser-Jetpack war ja auch nicht das, was Sunshine so suboptimal machte.

>Hit oder alter Hut auf drei Radln?

Top Hat, 5/5, would hat again.

>Dauernd in irgendwelche Viecher hupfen, ich will doch eigentlich Mario steuern...

Ja, machste ja auch. Der Hut gibt halt noch ein Gameplay-Element dazu. Der Hut ist der Psychoball aus Psychonauts. Eine Interaktionsmöglichkeit mehr, die haptisch im Kontext und nach Cartoon-Logik Sinn ergibt und die Mechanik recht simpel erweitert. Messiah von Shiny hatte eine Variante davon schon 1999, bin mir sicher es gibt im 2D-Bereich noch mehr Beispiele ausser Kirby, aber ich bin mittlerweile zu apathisch, mir darüber demonstrativ den Kopf zu zerbrechen.

Es ist eine neue Sache, die nach allem was bekannt ist komplett konventionell eine Art Bumerang ist, mit der man die Umgebung manipuliert. Alles gut. Nintendo ist gerade nicht in so ner selbstzerstörerischen Phase, das kriegen die schon gebacken.

In Mario Galaxy hat der Pointer die Aufgabe übernommen. Nicht wirklich besser. So hat man aus dem Spiel selbst raus, ohne das man das Gefühl hat einen von diesem entkoppelten Cursor zu steuern, und ohne die Handposition zu verändern, eine möglichkeit, ausserhalb von Sprüngen und Faustschlägen (oder vergleichbarem) mit der Umgebung zu interagieren. Sehr gut, Nintendo! Interaktion ist erwünscht! Weiter so!
< Auf diese Nachricht antworten >