Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2017 12:21 Uhr
Thema: Das Videospiele nicht gemeinfrei sind... Antwort auf: Nintendo so: ist jetzt gut mit diesem "streamen" von membran
...ist allerdings ein ziemlich gegenwärtiges Problem, und nicht Nintendo-Exklusiv. Nintendo hat sich nur dafür entschieden, die Nutzung des eigenen geistigen Eigentums nicht bedingungslos zu dulden. Das kann man für ewig gestrig halten (Wobei sehr viel dafür spricht, dass es sich vielmehr um ein Zukunftsmodell handelt), an der grundsätzlichen Legitimität ändert das nichts. So wie letztens die Firewatch-Leute wegen diesem schwedischen ADHS-Opfer.

Der gesamte Streaming- und Lets-Play-"Markt" basiert auf dem Wohlwollen der IP-Holder. Das solche Märkte, wenn sie lukrativ genug geworden sind, lieber von den Leuts selber abgeschöpft werden wollen, dürfte bei der Art und Weise, wie diese Branche auftritt und funktioniert, niemanden überraschen.

Das das der Art und Weise entgegenläuft, wie soziale Medien funktionieren, ficht ich gar nicht an. Es wird auch in Zukunft Anbieter geben, die im Gegenteil Streaming und Sharing vielmehr forcieren, um den Werbeeffekt zu nutzen.

Japanische IP-Holder sind da traditionell erheblich konservativer (Siehe die ganzen DMCA-Takedowns von Sonic- oder Animu-Content, oder die "NDA"s die Atlus quasi allen Spielern von Persona 5 aufnötigte - was Spike/Chunsoft übrigens jetzt wieder bei Danganronpa V3 machen, aber da scheints keine Sau zu juqqen, weil die Franchise zu obskur ist). Trotzdem, ich wüsste nicht, was zum Beispiel für Activision dagegen spräche, alle Streams und Lets Plays zu allen Spielen ausser WoW zu untersagen, falls nicht Werbeeinnahmen abgedrückt werden. Wenn die Leute irgendwann keine Gold-Coin-Packs oder Chestkeys kaufen, wird das vielleicht als Thema interessant.
< Auf diese Nachricht antworten >