RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2017 04:53 Uhr
Thema: Re:Hoch die Tassen! Antwort auf: Re:Hoch die Tassen! von rademacher returns
>>>>Wird übrigens als knüppelhart bezeichnet, ich bin gespannt.
>>>
>>>Jo, könnte hinkommen. FC ist eigentlich einer, der schwierige Spiele sehr gut meistert, aber hier kriegt er richtig auf's Maul.
>>
>>Der spielt, als wäre es sein erstes Jump'n'Shoot.
>
>Nachdem DSP - ausgerechnet DER - den Boss, für den FC fast eine Stunde gebraucht hat, first try gelegt hat, bin ich geneigt dieser Theorie zuzustimmen.


Ich kenne den Spieler des Videos und dessen Skills nicht, aber komplett ohne Not in Gegner hineinzuspringen, war schon beim ersten Super Mario nicht gut.

>>Früher haben auch alle gesagt, Mega Man oder Contra wären schwer. Tatsächlich sind das alles Spiele, die man am ersten Tag durchspielt, da Stages selten länger als fünf Minuten dauern und man Muster recht schnell raus hat.
>
>Alle? Gegenthese: vielleicht die paar handvoll, die Sachen wie R-Type oder Katakis gelangweilt mit einer Hand gespielt haben, weil das Game sonst keine Herausforderung mehr geboten hätte.


Anderes Genre, aber gleicher Grundsatz. Wer so was häufig spielt, hat den Dreh schnell raus. Auf diversen Maniac-FTs vor 15 Jahren habe ich Grahf und Held beim Spielen zugeguckt. Selbst ein Blinder konnte sehen, dass die beiden Shmups häufig spielen.

>Der nicht ganz so skillige Rest sah das eben nicht so. Gut, Sachen wie MUSHA Aleste, Elemental Master, Revenge of Shinobi und ein paar andere konnte sogar ich mal beinahe blind durchspielen. Aber Super Contra, Mega Man X oder GhoulsnGhosts und Konsorten? Vergiss es.

Super Contra kann ich selbst heute noch auf Hard durchspielen. Sofern beim letzten Boss nicht das Muster mit der Technoschlange kommt, vermutlich sogar ohne Lebensverlust. Der Vorteil des Spiels ist, dass die Steuerung deutlich besser als bei seinen Vorgängern ist und 08/15-Gegner seltener zufällig in den Bildschirm gespawnt werden. Der letzte Umstand macht das Spiel berechenbarer. Contra Shattered Soldier (hat nur einen Schwierigkeitsgrad) und Contra 4 auf Normal sind deutlich schwerer als Contra 3 auf Hard. Bei Contra 4 hatte ich das Spiel auf Normal sowie die gut 40 Challenges (unter anderem Low Ammo-Läufe auf Hard) aber auch am ersten Tag durch.

GhoulsnGhosts ist schwer, aber teilweise auch unfair.

Gescheitert bin ich nur an Battletoads, aber das hatte ich auch nur zwei Tage lang ausgeliehen.

>Cuphead ist schwer, auch (oder gerade) nach damaligen Maszstäben. Wenn Du das nicht so siehst, kein Problem. Jeder definiert seine Hürden halt anders.

Mir gefällt der Stil nicht, aber zulegen werde ich es mir vermutlich trotzdem. Vermutlich aber erst später. Kann man diagonal schießen ohne sich bewegen zu müssen (Halten des R-Knopfs)?

***Diese Nachricht wurde von RouWa am 30.09.2017 04:58 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >