membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2017 11:45 Uhr
Thema: Re:Kingdom - New Lands Antwort auf: Kingdom - New Lands von Mschl
>Warum mache ich sowas? Ich scheitere an jedem, wirklich jedem Strategie- / Aufbauspiel und spiele jetzt sogar eines, dass 1. keine Erklärungen gibt und 2. roguelike das Scheitern in letzter Konsequenz unabdinglich zum Gameplay-Element macht.
>
>Trotzdem spiele ich es immer und immer wieder, werde besser, scheitere manchmal aber auch schon gleich zu Beginn und spiele trotzdem weiter. Also irgendwas muss das Spiel richtig machen. Wenn ich heraus gefunden habe, was, melde ich mich.


Ich sehe gerade in meiner Steam-Liste, dass ich die "Classic Edition" (New Lands war eine Art kostenlose Expansion als Patch) damals für eine halbe Stunde gespielt habe. Ich weiß noch, dass mir die Idee sehr gefiel (in einer großen 2D Welt rumreiten, Zeug befehlen, Secrets in den Wäldern entdecken, von dem man teilweise gar nicht weiß, wie man sie aktiviert oder was sie bringen) und auch, dass ohne große Erklärungen daherkommt. Aber ich mochte das Permadeath Element überhaupt nicht. Nicht, dass ich generell was gegen Permadeath habe; mich hat es aber speziell in Kingdom gestört, weil man da fix und unvermittelt vom Pferd gezogen wird und es schlagartig vorbei ist, während man vorher unbedarft herumreitet und einem das Spiel gewissermaßen einlullt. Und dann alles nochmal von vorne aufbauen... nach zwei Runs hatte ich die Schnauze voll, auch wenn ich das Thema und die Grafik ziemlich cool fand.
< Auf diese Nachricht antworten >