Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.09.2017 13:34 Uhr
Thema: Naja, nicht wirklich... Antwort auf: Und noch ein Nachschlag: Take 2 nötigt Review-Site von membran
>Mittlerweile ist der 3/10 Score des Reviews wieder online. Dennoch: Der gute alte Streisand Effekt.
>
>[http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1436493]
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=oeZB8z1vQ2w]


Das im NeoGAF liest sich für mich wie ne Gümmelseite, bei der ein Redakteur im Fazit geschrieben hat "Diese Wertung ist eine Protestwertung, das Spiel ist an sich geil aber wegen MTX kriegt es 3/10". Das ist in der Tat nicht die Hohe Kunst des verbraucherfreundlichen Spieleüberprüfungspublizismus, woraufhin der Chefredakteur das ändern wollte, aber nicht geändert hat (Weil er der Chefredakteur einer Spieleüberprüfungsklitsche ist, und das Spiel um das es geht NBA 2Kdrölf), und Take Two meldet sich mal bei dem, was selbst nach positiven Reviews passieren kann. Der Lappen denkt wahrscheinlich, in seiner schier endlosen Kompetenz, dass gleich ein SWAT-Team bei ihm reinstürmen und ihm alle Amiibos wegnehmen wird, also macht er das vernünftigste in der Situation und nimmt das gesamte Review von der Seite.

Ehrlich, anstatt dass hier der nächste große SKANDAL ansteht, sieht es eher so aus als würden lauter Trottel die ganze Zeit über auf den Arsch fliegen, weil irgendjemand (= sie selbst, "aus versehen") den Flur in ihrer Wohnung mit Schmierseife vollgeschmiert hat.

Sterling argumentiert im Video sogar aufgrund von anecdotal evidence und bezeichnet jede Kontaktaufnahme von jedem Publisher als Druck, weil sowas ja interessanterweise nur nach negativen Reviews passiert. Was es nicht tut, PRs halten laufend Kontankt zu den Reviewern - oder nicht, es gibt alle möglichen Varianten von Hands-on, Hands-off, rumgewhine etc.
Würde Sterling mit PRs zusammenarbeiten und sich bemustern lassen, wüsste er das. Bzw. wird er offensichtlich nur noch so selten bemustert und haut auch nur zu vergleichsweise wenigen Spielen Reviews raus, dass er mit sowas nicht in Kontakt kommt. Diese Art von "Druck" ist schlicht und ergreifend das soziale Schmiermittel, dass den Laden am Laufen hält. In Kontakt bleiben, nachfragen, nett sein, Verständnis äußern, halt das übliche Gebrauchtwagenverkäufer-Shmoozing, das überall im Tech-Journalismus Gang und Gäbe ist (Und natürlich mehr als nur den Anruch von Klüngelei in sich trägt, allerdings ist das ein ganz anderes Thema!). Das Sterling das als "Druck" bezeichnet ist, in Anbetracht von all dem, was ich selber oder bei anderen in dem Bereich erlebt habe, eine extrem Sterling-Spezifische Extremposition a la "Spiele mit MTX werden kein GOTY": No one gives a fuck, aber sehr mutig, richtig und wichtig, dass es endlich mal einer macht. Oder so.

Bei PES 2018 ist alles wundervoll, und die Sportart ist eh viel besser als "Handkorb-Sphäroid 2000 18".

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 23.09.2017 14:22 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >