membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2017 08:11 Uhr
Thema: Re:FIFA 18 Zensur Antwort auf: FIFA 18 Zensur von Sascha
>In welchen Ländern soll denn das gewesen sein? Sind dort Piraten-Filme auch verboten?

Ich weiß nicht, aber hierzulande sollte man sich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich erinnere an Skate 2.

[http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5982805]
Der Nachfolger des Trendsport-Hits Skate musste für ein dt. Release zensiert werden. Genauer gesagt mussten zwei Kleidungsmarken entfernt werden, Mystery Skateboards und Lost. Beide tragen die "Sig-Rune" im Namen, eine alte germanische Rune, welche bekanntlich zur Zeit des Nationalsozialismus von der Waffen SS verwendet wurde. Beide Marken wurden komplett entfernt, was ingesamt die Zensur von 20 T-Shirts, Mützen etc. bedeutet. Durch die Zensur sind die dt. Version und die internationale Version im Mehrspieler inkompatibel.

Auch immer wieder gut finde ich die Begründung zur Indizierung von River Raid.

[https://de.wikipedia.org/wiki/River_Raid]
In der Begründung des Indizierungsbeschlusses der BPjS vom 19. Dezember 1984 hieß es unter anderem: „Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken (…). Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt (…). Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen (…) zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken (…) und Kopfschmerzen.“

< Auf diese Nachricht antworten >