Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.09.2017 08:46 Uhr
Thema: Re:The Witness Antwort auf: Re:The Witness von membran
>Ich hab mir jetzt weder das Video angeguckt noch eure Texte zu The Witness gelesen, aber wir haben das hier vor einigen Monaten mal angefangen zu spielen und nach ein, zwei Stunden mussten wir aufhören. Ich meine, haben wir da irgendwas übersehen? Kommmt da noch was? Es gibt, soweit ich das überblicken kann, Linienrätsel, gefolgt von Linienrätseln, die mehr Linienrätsel freischalten und schließlich Zugang zu Festungen mit mehreren Portalen (?) gewähren, die - von miteinander verbundenen Linienrätseln gesichtert - in neue Abschnitte führen... in denen noch mehr Linienrätsel warten. Ich raff es nicht, warum da alle so drauf abgehen

Es sind zumindest sehr clevere Linienrätsel, die logisch aufeinander aufbauen und festen Regeln folgen, die nirgends direkt oder explizit erklärt werden und somit den Spieler dazu einladen, zu tüfteln. Wenn man es nur auf "Linienrätsel in hübscher Umgebung" reduziert, also den DeadlyEngineer macht, dann ist's in der Tat ... net so geil.

>(und ich kann mir nicht erklären, was der Titel mit den Linienrätsel zu tun hat).

Auf diesen finalen Streich bin ich leider auch nicht gekommen. Das Video löst das btw., aber wenn Du es noch mal spielen sollen wolltest, würde ich es nicht schauen. Und auch wenn Witness mein GOTY'16 war, so wäre ich auf diese finale Sache am liebsten selber gekommen. Tja...

>Mag ja sein, dass die Linienrätsel irgendwie clever gemacht sind, oder die Umgebung oder andere Linienrätsel als Clou haben oder was weiß ich... aber ich hätte jetzt mal gerne gewusst: Kommt da noch was abseits von Linienrätseln? Nein, oder?

Hmmmjadochvielleichtkommtdraufan.

>Wenn dem so ist, dann verstehe ich wirklich nicht, wie man da so lange dranbleiben kann, Rätselfreunde hin oder her, das wurde uns deutlich zu eintönig mit immer demselben "Rätseltyp". Kann einer spoilerfrei versuchen, mir zu erklären, warum ich das Spiel weiterspielen sollte?

Es geht eigentlich nicht spoilerfrei, es ist ein Titel, bei dem man selber diese 5-6 Ebenen oder Kategorien der Rätsel erfassen muss, wobei "Linienrätsel auf Panel" wirklich nur Stufe 1 ist. Alles unterwirft sich jedoch dieser Steuerung, insofern ist es verständlich, wenn man es als "alles ein Brei" interpretiert. Aber wenn man dies nicht so sieht, sieht man es mit anderen Augen. Pony Island durchbricht diese vierte Wand ebenso, aber mit ganz anderen Mitteln, IMHO sogar cleverer, aber weit weniger subtil.
< Auf diese Nachricht antworten >