Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2017 14:14 Uhr
Thema: Re:Telltale Game of Thrones Antwort auf: Re:Telltale Game of Thrones von Rinoa
>>Die erste (und wenn man den Nachrichten der letzten Woche glauben schenken darf, wohl auch die letzte) Season, im letzten Steam Sale für'n digitalen Heiermann mitgenommen. Ich hab jetzt noch nicht allzuviele Telltale Spiele gespielt (eigentlich nur Walking Dead S1, wenngleich ich noch Wolf Among Us, Tales from the Borderlands und bestimmt auch Walking Dead S2 noch rumliegen habe), aber die scheinen alle gleich zu sein. Spielerisch natürlich ohne Frage eine absolute Nullnummer (drei Elemente: Dialogbäume, Quick Time Events und ein wenig in einem kleinen Bereich rumlaufen, bis wieder ein Dialog oder QTE ansteht), erzählerisch schon ein bisschen billig, die Konsquenzen einer Entscheidung oft nur vorgegaukelt (mit wenigen Ausnahmen führen alle Entscheidungen unterm Strich zum selben Ergebnis), aber letztendlich irgendwie doch ganz lustig-spannend, wenn einem das Setting zusagt.
>
>Für mich ist das wirklich nur was für Fans der jeweiligen Serien und zum reinen Entspannen, mehr so wie ein Filmchen, bei denen man mal ein Knöpfchen drückt. Für Tage, an denen man nicht so richtig Bock auf zocken hat. Ich hab noch Tales of the Borderlands rumliegen und will mir noch Minecraft anschauen.


Tales of the Borderlands ist das mit weitem Abstand beste Telltale-Spiel. Es ist wirklich SEHR gut. Sehr gut erzählt, sehr unterhaltsam, sehr gute Protagonisten etc. etc.
Ich hab Walking Dead S1, GoT, Wolf Among Us, im Grunde die gesamte erste Generation an Telltale-Games gespielt, und das meiste davon fühlt sich an wie Fanfiction. Walking Dead S1 war das Spiel, wo diese Dramatik für mich halbwegs funktionierte, aber was viel schwieriger zu bauen als Dramatik ist, ist Humor. Und der kommt in kaum einem der Telltale-Games wirklich vor, geschweige denn in guter Qualität. Tales From The Borderlands ist wirklich witzig, wirklich temporeich (im erzählerischen sinn) und nicht grundlos "dark & gritty", was gerade bei einigen Plotpoints in Telltale GoT fast schon albern melodramatisch rüberkommt. Die meisten Telltale-Games wollen einfach gute Faksimiles ihrer Lizenzen sein (Stichwort Fanfiction), aber Tales From The Borderlands macht was ganz eigenes und muss quasi zwangsläufig von der Vorlage ausgehend elaborieren.
< Auf diese Nachricht antworten >