membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2017 15:13 Uhr
Thema: Re:Doom Antwort auf: Doom von Icheherntion
>Das alte. Gestern mal GZ3Doom installiert und hat gleich wunderbar funktioniert.

Ich habs vor ein paar Tagen auch nochmal in VR gezockt. Keyboard only, so wie früher! Störend war eigentlich nur, dass die Waffe irgendwie zu nahe am Sichtfeld hing, oder halt als Bitmap im 3D Raum nicht funktionierte. Ansonsten schon lustig. :)

>Weniger wunderbar ist das Movement, das hat bei mir relativ schnell zu Motion Sickness geführt und ich hab's nach 1,5 Maps aufgegeben. Was mich langsam zu der Befürchtung bringt, das Egoshooter in VR vermutlich nicht meins sind, was natürlich sehr schade wäre.

Das ist das dreckige VR Geheimnis: Egoshooter sind nicht automatisch gute VR Games. Aus verschiedenenen Gründen.

Oder zumindest sind es keine Spiele, die man als Frischling in VR spielen sollte, bevor man "VR legs" hat (die manche, leider, nie bekommen können). Leider führt die naheliegende, aber falsche Annahme "Egoshooter + VR = perfect match" oft zu Übelkeit, entsprechender Reaktion in Foren und Social Media... und dann konnte man eine entsprechende Gegenreaktion auf Industrieseite beobachten, dass sie normale Fortbewegung noch nicht mal mehr als Option drinlassen. Nur noch rumteleportieren und Drehen nur in 45 Grad Schritten, aus Angst davor, dass einer kotzen könnte. Oder diese dumme Verkleinern des Sichtfeldes mit schwarzen Balken im Kurvenflug in dieser Ubidreck-Vogel-VR-Games, Name vergessen, da war das auch Zwang.

Sich in VR mitm Analogstick oder WASD fortzubewegen, ist klar advanced stuff. Isso. Hat seinen Grund, warum man das kaum irgendwo in den VR Spielen findet (in Minecraft muss man schon die Mod in der Java-Fassung bemühen, um es optional zu bekommen, die offizielle Win10 Version hat nur Teleport). Vives Roomscale ist da ein Trade-Off: Man bewegt sich in einem im Optimalfall 4x4m Quadrat frei rum und teleportiert diese Playarea halt woanders hin, wenn man irgendwo anders hinwill.

Ansonsten will ich beizeiten nochmal Doom 3 BFG Edition in VR austesten, das hat normales rumlaufen (anders als das kommende Doom VFR, was wieder nur Teleport sein wird und auch voll auf Teleport ausgelegt):

[https://vr-world.com/doom-vr-wartezeit-mit-doom-3-bfvr-ueberbruecken/]
< Auf diese Nachricht antworten >