dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.08.2017 10:31 Uhr
Thema: Eindrücke New Donk City Antwort auf: Super Mario Odyssey [Switch, 27.10.17] von dixip
habs dann auf der Gamescom doch angespielt (90 Min Wartezeit).

Man musste sich entscheiden, welchen von 2 Levels man für ~10 Min. spielen wollte. Da der erste als "klassisch" erklärt wurde und der andere halt die böse, stilistisch merkwürdige New Donk City war, hab ich die City genommen. Sollte dann auch das "neue, andere" sein.

Die Steuerung ist grds. mal wie gewohnt. Hüpfen, Springen, rumrennen, Kamera drehen... Mütze wird in Blickrichtung per Tastendruck geworfen, die fliegt wie ein Bumerang und killt auch Gegner. In der City gab es für die Mütze dann auch nicht viel zu tun, in den Bereichen wo ich war: Gegner abwerfen und an Stromleitungen nach oben aufs Dach fahren, weil Mario dann durch die geworfene Mütze zur Stromladung wird.

Die Menschen stehen rum und fungieren teilweise als Questgiver. Die Taxis sind Sprungbretter.

Und jetzt zu meinem Problem mit diesem Level: Es fühlt sich durch und durch bekannt an, bieder, langweilig. Es wirkt wie so viele Lego-Games mit ihren offenen Städten (Lego City Undercover, Lego Marvel Superheroes). Man läuft rum, sammelt normale und lila Münzen (100 sind verteilt) und klettert an einigen Stellen auf Dächer und über Rohrleitungen und Kräne zu abgelegenen Dächern, wo man dann einen Mond findet. Die Questgiver haben tolle Aufgaben wie "finde 4 Musiker", die in der Stadt irgendwo rumstehen. Als Gag gibt es zwei Leute mit einem Seil, bei denen man Seilchen springen kann, was zumindest noch gezählt wird und wohl mit einem "Tagesbestwert" etc. notiert wird, mangels guter Perspektive aber eh Glückssache ist.

Die Stadt wirkt optisch ja schon bieder, dass aber auch spielerisch so wenig Frische drinsteckt, hat mich doch arg enttäuscht. Beim Rumkraxeln gibt es dann auch durchaus Kameraprobleme (bis hin zu Kamera hängt vor der Wand und braucht ne Sekunde). Insgesamt sorgt die offene Struktur dafür, dass kein angenehmes Pacing wie grad in Super Mario Galaxy vorhanden ist.


Beim anderen Level hab ich zugeguckt: Das sah halt mehr wie Mario aus. Und erinnerte zuerst mal an Super Mario 64, was Levelstruktur und Aufgaben anging. Dazu die 2D-Gags (das werden grds. die E3-Demos gewesen sein, denke ich) mit Hüpfeinlagen im SMB1-Stil, normal integriert im Level, zugänglich per Röhre. Das sah gut aus und das Video macht ja auch Lust auf mehr, aber New Donk City.....

PS: Die Levels wurden einzeln aus dem Menü angewählt. Wie das Spiel dann aufgebaut ist, konnte man nicht mal erahnen. In New Donk City waren jetzt aber auch keine Anzeichen dafür, dass das jetzt ne Oberwelt sein soll.
< Auf diese Nachricht antworten >