dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2017 20:01 Uhr
Thema: Re:Eurogamer über Xbox One X: "y tho" Antwort auf: Re:Eurogamer über Xbox One X: "y tho" von Felix Deutschland
>MS selbst liefert ja nur noch Halo, Gears und Furzer (Man möge mich gern korrigieren),

ja, kann ich: Halo Wars 2, Ori 2, Quantum Break, Dead Rising 4, State of Decay 2, Crackdown 3, Cuphead, ...
Aber Dein Punkt bleibt richtig, sobald man zu Sony oder Nintendo rüberblickt oder in MS´ Vergangenheit schaut.

>potentiell interessante Sachen wie dieses Scalebound von Platinum wurden geshitcanned.

yup, Fable Dingens-Coop-Kirchen auch.


> auch nicht gerade überzeugend den Eindruck, dass sie mit aller Kraft wieder Boden gewinnen wollen.

seh ich auch so. Allerdings ist das in dieser Generation eh nicht mehr möglich. Das Geld wäre schon etwas zum Fenster rausgeworfen. Also fährt man jetzt eher ne konservative "wir sind auch da"-Strategie, bringt die Spiele, die die Fans wollen, also eher Fortsetzungen, und zettelt auch keinen zu aggressiven Preiskampf an, sondern versucht eher, die Konsole mit Gewinn zu verkaufen. Also schön piano halbwegs gute Zahlen (Kosten, Einnahmen) für die Sparte generieren.


>Nach dem Präsi-Desaster 2014 muss nach hinten raus echt ne MENGE weggebrochen sein, was Contentmäßig für die kommenden Jahre fest verplant war ("TV! SPORTS! TV TV TV!"), und jetzt steht man da mit seinem ultrageilen Piratengame von Rare und zuckt auch nur mehr so mit den Schultern, "was sollnwa machen?".

2013. Und ja, die Strategie war ja offensichtlich von den Knallköpfen vorgegeben und ist grandios vor die Wand gefahren worden. Diese Strategie gab es aber auch zum Abgesang der Xbox360 schon, sprich Fortsetzungen der AAA-Marken + Kinect. Da kam auch nicht mehr so viel abwechslungsreiches Zeug wie vorher.


Die Zukunft sehe ich auch offen. Es kann ein Aussitzen bis zum Rückzug sein, es kann ein Konsolidieren sein, bis ein echter Angriff wieder Sinn macht. Ein Rückzug wäre ein harter Schlag, weil MS im Consumer-Bereich wenig andere erfolgreiche "coole" Sachen abseits der Xbox hat. Ansonsten eifert man Apple munter nach, aber richtig gut lief die Xbox, wo es außer Sony dann nix vergleichbares gab.
< Auf diese Nachricht antworten >