Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2017 11:49 Uhr
Thema: Re:VR-Senf Antwort auf: Re:VR-Senf von membran
>Huch, dein Gerät ist schon da *und* du hat schon acht Stunden drin versuchtet? So schnell hatte ich mit Eindrücken noch gar nicht gerechnet.

Da war ich selbst überrascht, dass ich es am Freitag noch in das "ist morgen da"-Zeitfenster geschafft habe.

>- Falls du kurzsichtig bist, brauchst du bei der Rift *zwingend* ein Brille, die du mit drunter quetschen musst (oder eben Kontaktlinsen). Glaub nicht, nur weil der Screen nah dran ist, alles ok wäre. Die Linsen machen da einem einen Strich durch die Rechnung. Eine randlose Brille passt wohl ganz gut drunter, wenn man dem Headset etwas Luft gibt und es sich nicht superhart ins Gesicht schnallt.
>
>- Nimm dir nochmal etwas Zeit, die Bänder etc einzustellen (check google). Man sollte sich das Ding wie ein Cap aufziehen können und die Last sollte v.a. am Hinterkopf getragen werden und eher weniger über die seitlichen Gummistraps, die einem die Brille ins Gesicht drücken.


Alles schon erledigt und Brille ist erfreulicherweise kein Problem.

>- Zu deiner Aussagen mit pCars, "sieht ein wenig klein aus", iirc gab es genau in pCars im Pausemenü ein Setting "World Scale". Hatte ich bislang nur dort gesehen.

OK, wie bei Token schon geschrieben, hat gerade die Neugierde Priorität über die Settings, aber das werde ich heute Abend gleich mal anschauen, wenn das Auto die korrekte Größe hat, dürfte das noch mal eine deutliche Steigerung sein.

>- Ansonsten kann ich für Rennspiele eher Assetto Corsa (Performance und spielerisch top, man muss nur zwingend die Post Processing Effekte ausmachen; hat leider nur sehr wenige offizielle Strecken abseits von Mods) und natürlich Dirt Rally empfehlen. Letzteres am besten mit Lenkradlock auf 360-400 Grad spielen (weil das Spiel keine Übergreif-Handanimationen hat, was zu diversen Problemen führt, wenn man selber 540, 720 oder 1080 Grad Lenkung eingestellt hat; wirst du ja sehen). Oder wenn man auf 720+ Grad Lenkung steht (fand ich in dem Spiel eher hinderlich, irgendwie), den Fahrer ausblenden, dann kann sich das Lenkrad weiter drehen. Oder halt mit Pad spielen, sollte auch gehen. Dirt Rally ist aber ziemlich gierig in VR. Low/Medium Mix ist angesagt (und höher sieht man auch keinen Unterschied). Iirc war v.a. das normale Gestrüpp ("Ground Cover") extrem hungrig und musste auf Low,  und "Shader" mussten auf Low (nicht lowest, das gab Schatten-Fehler!), aber deine GPU stemmt das eh besser als meine. Aber selbst das ist egal, weil Dirt Rally so richtig gut mit Oculus' Async. Space Warp klarkommt, mir machte es bei dem Spiel nichts aus, wenn das konstant mit 45fps lief. Ich hab's natürlich dennoch auf 90fps getweakt, weil darum.

Die tauchen bei mir beide nicht in der VR-Liste auf, kann man die dann einfach trotzdem starten oder muss man die noch als VR-Version nachkaufen bzw. irgendwas einstellen? Auf DR hätte ich natürlich schon richtig Bock. Und Lenkrad habe ich eh immer auf 360°, weil mich die Kurbelei bei größeren Werten immer genervt hat.

>- Die besten Rückspiegel in einem Rennspiel gibt's derweil im uralten Life for Speed zu bestaunen, was VR Support hat, warum auch immer.

Glaube ich sofort, die Spiegel sind bei Project Cars ein richtiger Immersion-Breaker.

>- Minecraft in VR ist der Hammer. Die offizielle Win10 Store Edition hat Oculus Support direkt eingebaut, ist mir aber persönlich zu vorsichtig-beschränkt. "Nicht, dass unseren Kunden übel wird!". Meh. Der Kenner zieht sich die originale Java Version und die MineCrift oder ViveCraft Mod, ich weiß gerade nicht mehr, welche die bessere war, ob beide nicht eh beide Headsets unterstützen. Aber zumindest bei ViveCraft bekommt man mehrere Fortbewegungsoptionen (neben Teleportation mit Playarea auch das klassische Rumrennen, auf Knopfdruck nach vorne laufen, was man abkönnen muss in VR, das ist nicht ohne, hehe).

Minecraft reizt mich gar nicht. Aber vielleicht trotzdem mal reinschauen.

>- Doom 1 und Doom 2 mit Pad oder M+K in VR: [http://rotatingpenguin.com/gz3doom/]

Nice!

>- Etwas funky, aber vielleicht einen Versuch wert: Dolphin VR, für einen Schuss Mario Galxy in VR: [https://dolphinvr.wordpress.com/downloads/]

Laufen damit alle Spiele? Hab keine Liste gefunden, nur eine mit Fixes. F-Zero wäre natürlich Cool.

>- Allgemeiner Tipp für Elite Dangerous, weil das in VR einfach ziemlich geil ist. Aber Achtung, du wirst dir einen HoTaS kaufen, solltest du das ausprobieren. Das Spiel selber ist superschnarchig. Das Addon habe ich noch nicht gespielt.

Hast Du House of the Dying Something mal getestet? Das sah auch interessant aus, hab's mangels VR aber immer vor mir hergeschoben. Elite hat mich nie so gereizt, weil ich bei so was schon eher auf Actionballereien stehe.

>- Google Earth ist in der Tat eine Wucht; hattest du in den Optionen "allow human scale" (oder so ähnlich) und "enable flying" aktiviert? Die waren iirc per default beide nicht an und beide ziemlich wichtig.

Gesehen, aber noch nicht angeschaltet. Hab gestern zumindest mal den Comfort Mode ausgeschaltet. Was beim zweiten Anlauf später am Abend aber zu Motion Sickness geführt hat, war da aber auch schon recht müde. Ansonsten war Motion Sickness zum Glück gar kein Thema bisher. Zumindest bei mir, meinem Kumpel gestern war's bereits nach der Wall-E-Sequenz übel.

>- Valves "The Lab" wirst du ja auf der Liste haben.

Ja, mittlerweile auch gespielt. Stöckchen holen und Sling Shot waren meine Favoriten bisher. Der Bot-Workshop hatte bereits zu viel Platzverbrauch für meine Spielfläche.

>- Warst du Rick'n'Morty Fan? Das offizielle VR Game von denen ist ja ein wenig teuer, aber es gibt das kostenlose "Accounting", auch von denen, im R'n'M Stil mit dem Sprecher und Humor, aber eben ohne R'n'M. Ist ein netter Ritt, 15min. 30min, wenn man sich Zeit lässt, was man tun sollte.

OK, noch nicht gesehen. Aber das Hauptsspiel ist ebenfalls auf der erweiterten Liste.

>- Bei den aktuellen VR Games bin ich gerade nich so auf dem Laufenden, aber es gibt gerade Echo Arena umonst im Oculus Store abzugreifen. Ist irgendwie ein Tron-Rocket-League-Klon, oder so.

Ja, gestern auch ausprobiert, allerdings nur das Tutorial, auf Online hatte ich noch keinen Bock. Was mir dabei aufgefallen ist: Werfen in VR ist schlecht. Ich trau mich einfach nicht, die Sachen mit richtig Schwung zu werfen, weil ich immer Angst habe, den Controller durch die Bude zu werfen, trotz Schlaufe.
< Auf diese Nachricht antworten >