membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2017 09:25 Uhr
Thema: Re:VR-Senf Antwort auf: VR-Senf von Icheherntion
Huch, dein Gerät ist schon da *und* du hat schon acht Stunden drin versuchtet? So schnell hatte ich mit Eindrücken noch gar nicht gerechnet. Vorweg, siehe token, der hat gute Tipps (v.a. SuperSampling. Ich bin mit 130-150% immer ganz gut gefahren, darüber ist's eher diminishing returns bei sehr harten Performancekosten; 200% ist iirc ein 4x Anstieg). Die guten Spiele (Superhot, Eleven Table Tennis) wirst du ja eh auf der Liste haben und von deinem Text her kann man schon erahnen, dass du dich durch diverse Listen gelesen hast. Von mir nur ein paar Stichpunkte:


- Falls du kurzsichtig bist, brauchst du bei der Rift *zwingend* ein Brille, die du mit drunter quetschen musst (oder eben Kontaktlinsen). Glaub nicht, nur weil der Screen nah dran ist, alles ok wäre. Die Linsen machen da einem einen Strich durch die Rechnung. Eine randlose Brille passt wohl ganz gut drunter, wenn man dem Headset etwas Luft gibt und es sich nicht superhart ins Gesicht schnallt.

- Nimm dir nochmal etwas Zeit, die Bänder etc einzustellen (check google). Man sollte sich das Ding wie ein Cap aufziehen können und die Last sollte v.a. am Hinterkopf getragen werden und eher weniger über die seitlichen Gummistraps, die einem die Brille ins Gesicht drücken.

- Zu deiner Aussagen mit pCars, "sieht ein wenig klein aus", iirc gab es genau in pCars im Pausemenü ein Setting "World Scale". Hatte ich bislang nur dort gesehen.

- Ansonsten kann ich für Rennspiele eher Assetto Corsa (Performance und spielerisch top, man muss nur zwingend die Post Processing Effekte ausmachen; hat leider nur sehr wenige offizielle Strecken abseits von Mods) und natürlich Dirt Rally empfehlen. Letzteres am besten mit Lenkradlock auf 360-400 Grad spielen (weil das Spiel keine Übergreif-Handanimationen hat, was zu diversen Problemen führt, wenn man selber 540, 720 oder 1080 Grad Lenkung eingestellt hat; wirst du ja sehen). Oder wenn man auf 720+ Grad Lenkung steht (fand ich in dem Spiel eher hinderlich, irgendwie), den Fahrer ausblenden, dann kann sich das Lenkrad weiter drehen. Oder halt mit Pad spielen, sollte auch gehen. Dirt Rally ist aber ziemlich gierig in VR. Low/Medium Mix ist angesagt (und höher sieht man auch keinen Unterschied). Iirc war v.a. das normale Gestrüpp ("Ground Cover") extrem hungrig und musste auf Low,  und "Shader" mussten auf Low (nicht lowest, das gab Schatten-Fehler!), aber deine GPU stemmt das eh besser als meine. Aber selbst das ist egal, weil Dirt Rally so richtig gut mit Oculus' Async. Space Warp klarkommt, mir machte es bei dem Spiel nichts aus, wenn das konstant mit 45fps lief. Ich hab's natürlich dennoch auf 90fps getweakt, weil darum.


- Die besten Rückspiegel in einem Rennspiel gibt's derweil im uralten Life for Speed zu bestaunen, was VR Support hat, warum auch immer. Da dürfte aber die Demo-Version langen, zumal es leider das Problem hat, die Physik in 100hz Intervallen laufen zu haben, was sich mit den 90hz der VR Brillen beißt.

- Minecraft in VR ist der Hammer. Die offizielle Win10 Store Edition hat Oculus Support direkt eingebaut, ist mir aber persönlich zu vorsichtig-beschränkt. "Nicht, dass unseren Kunden übel wird!". Meh. Der Kenner zieht sich die originale Java Version und die MineCrift oder ViveCraft Mod, ich weiß gerade nicht mehr, welche die bessere war, ob beide nicht eh beide Headsets unterstützen. Aber zumindest bei ViveCraft bekommt man mehrere Fortbewegungsoptionen (neben Teleportation mit Playarea auch das klassische Rumrennen, auf Knopfdruck nach vorne laufen, was man abkönnen muss in VR, das ist nicht ohne, hehe).

- Doom 1 und Doom 2 mit Pad oder M+K in VR: [http://rotatingpenguin.com/gz3doom/] Man braucht natürlich die originalen Doom .wad Files, die man sich "besorgt" oder von den Steam Releases von Ultimate Doom, Doom 2 oder Doom 3 BFG Edition rauskopieren kann. Oder man nimmt die legale Shareware Version, die geht auch.

- Etwas funky, aber vielleicht einen Versuch wert: Dolphin VR, für einen Schuss Mario Galxy in VR: [https://dolphinvr.wordpress.com/downloads/]

- Allgemeiner Tipp für Elite Dangerous, weil das in VR einfach ziemlich geil ist. Aber Achtung, du wirst dir einen HoTaS kaufen, solltest du das ausprobieren. Das Spiel selber ist superschnarchig. Das Addon habe ich noch nicht gespielt.

- Google Earth ist in der Tat eine Wucht; hattest du in den Optionen "allow human scale" (oder so ähnlich) und "enable flying" aktiviert? Die waren iirc per default beide nicht an und beide ziemlich wichtig.

- Valves "The Lab" wirst du ja auf der Liste haben.

- Warst du Rick'n'Morty Fan? Das offizielle VR Game von denen ist ja ein wenig teuer, aber es gibt das kostenlose "Accounting", auch von denen, im R'n'M Stil mit dem Sprecher und Humor, aber eben ohne R'n'M. Ist ein netter Ritt, 15min. 30min, wenn man sich Zeit lässt, was man tun sollte.

- Bei den aktuellen VR Games bin ich gerade nich so auf dem Laufenden, aber es gibt gerade Echo Arena umonst im Oculus Store abzugreifen. Ist irgendwie ein Tron-Rocket-League-Klon, oder so.

***Diese Nachricht wurde von membran am 14.08.2017 11:30 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >