Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2017 08:41 Uhr
Thema: Monster Hunter Stories - Demo Antwort auf: Monster Hunter Generations: Hunting High and Low von membran
Kurios, Capcom kann zu der Serie Demos rausbringen, welche einem das Spiel sinnvoll erklären und beibringen! Wie? Indem man einfach das erste Roster (offenbar so lange man will?) spielen lässt und dazu den kompletten Anfang mit drin lässt. Habe gestern gut und gerne zwei Stunden darin versenkt...

Unterm Strich ist es "nur" ein Pokémon im MH-Stil mit einer anderen Fight-Engine (näher an YoKaiWatch), aber durch den Background und Sounds, Mechaniken wirkt das auf mich sehr anziehend. Im Kampf macht das Monster aktuell noch, was es will (Stein-Schere-Papier-Spezial-Mechanik), aber man kann die Hunter/Rider/eigenen Aktionen darauf ausrichten, dann entstehen TagMoves und so weiter. Heilen über Herbs, Fallen legen, Blitzbomben werfen: alles vorhanden. Rüstungen und Waffen schmieden, Charms gibt's auch!

Die Oberwelt hat keine RE, man kann sich also aussuchen, gegen wen man kämpfen will oder auch nicht. In bestimmte Bereiche kann man nur gelangen, wenn das Monster den Move hat: hüpfen, fliegen, schwimmen, klettern. Neue Monster findet man in Monster-Bruthöhlen, austauschen kann man sie onthefly, EXP kriegen sie sogar ohne aktiv am Kampf teilgenommen zu haben. Beim Ausbrüten kriegen sie individuelle Stats, mal sehen, ob man dann gezielt farmen oder gar die Viecher kreuzen muss?!

Also wie gesagt, mir macht es schon Laune, so richtig packend ist es allerdings nicht, zudem die Kämpfe vor allem durch die Monster und weniger durch den Hunter entschieden werden. Auf Switch tat ich wohl zugreifen, 3DS ist mir letztendlich die Grafik zu dröge...
< Auf diese Nachricht antworten >