membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2017 10:11 Uhr
Thema: Lawbreakers wohl gefloppt Antwort auf: Die wichtigsten News der Welt von membran
Lawbreakers ist CliffyB's Overwatch Klon. Und anders, als ich es noch im Gedächtnis hatte, ist es kein F2P-Dreck. Es sollte ursprünglich F2P-Dreck werden, aber dann wurde wohl um 2016 herum entschieden, es doch zu einem ehrbaren Spiel zu machen, für dreizsch 'ro. Sapperlot, das müsste eigentlich belohnt werden, Lootbox-MTX-Skindrops hin oder her, die gehören nun einfach zum guten Ton ("dafür bekommt ihr die Maps und Charaktere umsonst, also!"). Zumal das Spiel auch nicht mehr grau-braun-gelb-beige ist, wie in dem ersten Gameplayvideo, was ich damals gesehen habe, sondern bunt, wie Overwatch halt. Sieht auch sonst ziemlich wie Overwatch aus. Das Problem ist nur: Ich habe schon Overwatch. Für meinen gelegentlichen Jieper auf Hero Shooter ist das schon ziemlich ok, wenn man mit Overwatch einen ziemlich guten, manche mögen sagen, auf absehbare Zeit unschlagbaren Playerbase- und Gameplayplatzhirsch auf der Platte hat schlummern.

[http://steamcharts.com/app/350280]
So oder so ähnlich scheint es auch die allgemeine Spielerschaft zu sehen. Das Spiel hatte zwei Open Betas, bei der ersten lag der Player Peak bei 8000 Leuten, die sich die Unannehmlichkeit gaben, in Steam auf "install" zu klicken; bei der zweiten waren es nur noch 3000 und nun, bei Release (vorgestern, btw), steuert das Spiel knallhart auf den dreistelligen Bereich zu. Ich hatte da in meinen Youtube Feed noch gesehen, dass Totalbiscuit ein WTF Video zum Spiel gemacht hat (weswegen ich überhaupt mitbekommen habe, dass es draußen ist), aber wenn da jetzt kein Twitch-Wunder geschehen sollte, und danach sieht es angesichts der gerade gestarteten Overwatch-Limited-Summer-Skin-Lootbox-Grindwochen (gutes Timing, man könnte fast glauben, das war geplant!) eher weniger aus, war's das wohl; von solchen Zahlen erholt sich keine Online-Player-Base mehr. Zum Vergleich, Battlestillborn hatte einen initialen Peak von 12000 Spielern.

Lawbreakers kam wohl auch für PS4 raus, vielleicht ergeht's dem Spiel dort besser. Doof nur, dass es Overwatch auch für PS4 gibt.

In dem Zuge bin ich auch gespannt, wie es Quake Champions ergehen wird. Das hat wenigestens den Vorteil, nicht wie Overwatch auszusehen, aber den Nachteil, dass ihm alle anlasten, kein reinrassiger Arenashooter zu sein, wobei eigentlich aber keiner mehr Bock hat, einen reinrassigen Arenashooter zu spielen, was man gut daran erkennen kann, dass keine Sau die reinrassigen Arenashooter spielt, die es gibt. Die Leute mögen aber die Idee, einen Arenashooter zu spielen. Und das ist ja auch das Wichtigste.

***Diese Nachricht wurde von membran am 10.08.2017 12:17 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >