membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.08.2017 11:12 Uhr
Thema: Ich zock's derzeit wieder Antwort auf: Diablo 3 ... von Tux
Ich bin letztens über diesen längeren Artikel gestolpert und hatte D3 nochmal geistig zum letzten Testzock für mögliche Begnadigung vorgemerkt: [http://kotaku.com/how-blizzard-saved-diablo-iii-from-disaster-1797427650]

Nun also nach all der langen Zeit (das letzte Mal habe ich es vor dem RoS-Addon gespielt - und gehasst -, da gab's das widerliche Auction House noch) das Spiel nochmal angeworfen, und es ist mittlerweile ... richtig, richtig gut? Ich bin positiv überrascht! Soviel neues Zeug zu erledigen (auch wenn's letztendlich nur stumpf Monster wegbämsen ist, bockt halt), die Item Drops machen jetzt richtisch Bock (nicht soviele, dass man alle fünf Minuten zum Verkloppen porten muss und wenn etwas droppt, ist's meistens passend für den eigenen Char und fett; außerdem sind Legendary Items nicht mehr einmal alle 14 Tage zu sehen, sondern mehrmals in der Stunde) und wenn man die verkackte Story einmal durchgezockt hat, kann man nun im random Adventure Mode angeblich endlich storylos glücklich werden. Dynamischer Schwierigkeitsgrad ist toll (der EXP Bonus erst recht), Gold scheint nur noch eine sehr untergeordnete Rolle (als Währung zum Craften etc) zu spielen, so wie's soll - man verliert auch nicht mehr einen prozentualen Teil seines Reichtums bei einem Death (entsprechend kann man auch kein Gold mehr in den Tresor packen, ist eben überflüssig). Wie gut das Niederbrennen des verdammten Auktionhauses, sowohl Real Money als auch Gold AH, dem Spiel getan hat (ich weiß noch, wie hart ich damals im M gegen das Spiel und speziell gegen die schiere Existenz des AH und dessen automatische Auswirkung auf die Spielbalance gegiftet habe). Außerdem ist Magic Find als Stat wohl (zum Glück!) endlich komplett überflüssig und mehr oder minder entfernt, und das blöde "Nephalem Buff" System haben sie auch gleich mit entledigt. Das sorgte nämlich damals nicht nur dafür, dass man erst nach dem Legen von fünf (?) Elite-Gegner auf vernünftige Loot-Touren kam, sondern verhinderte auch das Experimentieren am eigenen Build, was eigentlich, nunja, schon irgendwo einer der Reize an D3 war. Jedes Umbelegen der aktiven Skills, selbst die Wahl einer andere Rune für einen Skill... und der wichtige Nephalem (Magic Find) Buff war dahin und musste von Neuem aufgebaut werden. Man wurde vom Spiel dafür bestraft, mit dem Spiel spielerisch zu interagieren. Mann, was für eine hohle Designentscheidung das war. Ich weiß noch, wie ich damals kopfschüttelnd vor der Glotze lag. Und gibt es nun die schon damals von mir geforderten Skill/Item Presets, damit man einen netten Build auch mal dauerhaft in den Schrank hängen kann.

Was drölfzig Patches und eine harte Kehrtwende in Sachen Gameplaydesign so alles ausrichten können. Am Sonntag erstmal geschmeidig acht Stunden in Diablo verballert, nachdem ich nur mal kurz reinschauen wollte. Ich überlege sogar, mir den Necromancer zu holn vong der Gönnung her.

***Diese Nachricht wurde von membran am 08.08.2017 15:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >