membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2017 10:42 Uhr
Thema: AltSpace VR schließt die Pforten Antwort auf: Die Rasenmähermänner von Icheherntion
[https://altvr.com/good-bye/]

Ein weiterer Nagel im VR-Sarg? Am 3. August ist Feierabend, weil sie für die Software kein Geld sehen wollten und es auch verschlafen hatten, anderweitig für Monetarisierung zu sorgen und ihnen die Investoren nun den Geldhahn zudrehen, zweistellige Millionenbeträge wurde hier angeblich versenkt. Und dabei waren die komplett crossplattform, Rift, Vive, Gear VR und der ganze restliche Cardboard-Mobile-Kram (ich sehe gerade, sogar einen "2D Windows Desktop Client" gab es zuletzt), aber die hatten halt auch Konkurrenz von Software wie "Rec Room", welches ich aber nie ausprobiert hatte. Laut eigenen Angaben 35.000 aktive User, was für eine kostenlose Software eben nicht mal ansatzweise reicht.

Jedenfalls: Schade drum, ich wollte da immer mal wieder reingucken, seit es mich Ende letzten Jahres ziemlich geflasht hatte, aber die abendliche Lust, zum Feierabend mit fremden Amis zu parlieren, tendierte zuletzt eher gegen null. Es war schon ziemlich abgefahren (und ja, auch verwirrend). Es gab Tabletop und Dungeons and Dragons Räume, und eine Gartenszene, wo einer am Grill stehen und virtuelle Hamburger verteilen konnte. Es gab einen Raum, wo ein dicker TV an der Wand war, auf dem man Youtube Videos abspielen konnte und die Leute wie IRL nicht das Ende des aktuellen Clips abwarten konnte, um ihr eigenes, viel besseres Video starten zu können. Viele Räume waren user-created content, weil die Software diverse Skriptsprachen unterstützte und man, wenn Bock hatte, alle möglichen Funktionen selber programmieren konnte. Zu den Präsidentschaftsdebatten hatten sie den Times Square modelliert und streamten die Debatten dann, da war ich dabei und war hautnah dran am verlegenen Hüsteln und fassungslosem Stammeln der anwesenden Amerikaner (so etwa... 30 Leute).

Zum Abschluss noch mein persönlicher WTF Moment. Das war so absolut seltsam-unglaublich, dass mich die Freundin am nächsten Morgen fragte, ob ich das vielleicht nicht doch geträumt hätte, als ich ihr davon erzählte.

Ich stehe da also mit vier, fünf anderen Leuten in einem Kreis, wie bei einer Raucherpause auf'm Hof. Ich rede mit denen über die Software und dessen Bedienung, waren anscheinend auch so Noobs wie ich. Das alleine war schon leicht strange, denn obwohl alle so ausdruckslose Roboter-Avatare hatten, war durch die Ortbarkeit des Voicechats (Richtung, Lautstärke in Abhängikeit der Distanz) und durch den Umstand, dass man sehen konnte, wo die anderen "hingucken" eine gewisse Unmittelbarkeit gegeben - und eben auch eine unausgesprochene Zusage der Einhaltung gängiger sozialer Normen ( potenzieller culture clash inklusive). Das war kein Durcheinandergequatsche und Scheiß-drauf-Einstellung wie in einem Textchat; man stelle sich vor (wirklich, man versuche mal bitte, sich da wirklich kurz reinzuversetzen), man würde ich IRL in einer Situation mit fünf sich komplett fremden Leuten wiederfinden, die nun einfach miteinander über irgendwas sprechen sollen... jepp, genau so war das. Nur halt mit dem zusätzlichen VR-Layer, der das ganze halt fucking strange werden ließ.

Aber das war es nichtmal, worauf ich hier hinauswill. Denn mir fiel auf, dass einer der Avatare irgendwie leicht anders aussah und deswegen fragte ich in die Runde, wie man in dem etwas verwirrenden UI sein eigenes Aussehen ändern könnte. Und wie auf Zuruf kam von rechtshinten (wie gesagt, ortbar) ein "Oh, das ist ganz einfach" in mein Ohr und ein in einem schwarzem Anzug gekleideter Roboter trat etwas verstohlen an meine Seite, so ein wenig wie der Trenchcoat-Typ in der Sesamstraße, der einem ein O verkaufen will. "Da musst du nur einen Altspace Account auf der Website machen und dann kannst du das in Menü soundso hier ändern". Das natürlich auf Englisch... und zwar in einer freundlich-künstlichen Betonung, die so Marke Service-Mitarbeiter war. Der Habitus dieses Roboters kam auch den anderen in der Runde etwas seltsam vor, ich blickte mich um, und die Leute guckten verwirrt-fragend nach links und rechts; hätte die Software Füße modelliert, sie hätten mit ihnen auf dem Boden gescharrt. Es half nicht, dass sich mittlerweile eine awkward silence breitgemacht hatte. Nach ein paar Sekunden brach ich die Stille und fragte den Roboter das auf der Hand Liegende... "Do you... do you work here?". Und er so, "ja, ich bin der Community Manager von Altspace VR, ich helfe hier in der Ankunftshalle ab und an mal neuen Spielern bei Fragen, die sie haben." Und alle so, what in the actual fuck. Und bevor wir das verarbeiten konnten, fuhr er fort und wandte sich in einer großen Geste an die gesamte Runde: "Wenn ich um eure Aufmerksamkeit bitten dürfte, wir haben heute Abend den Comedian Reggie Watts zu Gast! Er beginnt sein Stand-Up-Programm in etwa fünf Minuten, ich empfehle allen Interessierten, die Aula aufzusuchen". Und alle so... what the actual, actual fuck? Ich beame mich in die Aula, die mehr so eine Bar ist, rote Wände, zwanzig, dreißig Leute da, laufen da rum, stehen in Grüppchen, reden. Der Comedian kommt auf die Bühne, begrüßt die Menge und beginnt dann mit seinem Standup, ganz ok, aber nicht weltbewegend, aber die Menge ist ganz gut drauf. Als mir fast schon unangenehm nah eine Frauenstimme ins rechte Ohr lacht, klinke ich mich aus. Was geht hier ab? Sowas gibt es?


Stellt sich raus, diese kostenlose 3D Chatapp hat nicht nur Leute, die darin arbeiten, sondern auch fast jeden Tag Special Events, zum Beispiel war wohl letztens Bill Nye für einen Gastbeitrag in der Aula. Was der sicherlich nicht umsonst gemacht haben dürfte; der Grund, weswegen sie dichtmachen, werden eher weniger die Serverkosten sein, sondern eher die Antrittskosten für ihre diversen Gäste, außerdem hat das Dev-Team selber wohl ziemlich viele Angestellte.
< Auf diese Nachricht antworten >