membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.07.2017 13:04 Uhr
Thema: Re:Aber widerum fast smart von Nintendo... Antwort auf: Aber widerum fast smart von Nintendo... von Felix Deutschland
>...diesen Abfall jetzt, ein vierteljahr nach Launch, rauszubringen. Fast! Warum man sowas überhaupt veröffentlicht... weiß der Teufel. Ich hab glaube ich einen Mikro-Schlaganfall gehabt, als ich den Dongle-Wahnsinn für Headsetnutzung gesehen habe. Benutzt man halt einen von drölftausend VoIP-Messengern, die es gibt, np. Meinetwegen auch Telefonkonferenz, hab eh flat. Aber von den Leuten, die Splatoon 2 kaufen, will bestimmt keiner mit mir reden, damit ich ihre Kinder nicht mit Fäkalausdrücken und sozialistischen Hirngespinsten verderbe!
>


Ich verstehe auch nicht, für wen dieser Dreck gedacht ist. Als ob Nintendo es absichtlich so designen würde, dass man es nicht nutzen will. Mit auf in den Spielen getroffene Randoms wird man ja wohl nicht chatten können, sondern nur mit Leuten in der eigenen Freundeliste, und dann auch nicht über Spielgrenzen hinweg. Wirkliche enge Freundesgruppen, die ständig zusammenhocken (sofern sie das wirklich auf der Switch tun...) und selbst lose Zusammenrottungen wie "die Leute aus dem PP und Anhang" sind doch mit gängigen Messengern viel besser bedient, wie du ja schreibst.

Ich mein, die Lösung für unsere Zwecke lautet offensichtlich Discord. Superperformant, astreine Sprachquali, Textchat mit gängigem URL-Parsing und Anstuppsdingens, permanente Server wie bei Teamspeak aber eben für lau, Freundesliste (die man aber nicht unbedingt braucht, wenn man einfach in den "PP-Raum" geht, den ich gerade in 2 Minuten erstellt habe: [https://discord.gg/B6M9kFg]), "anpingbare" User, komplex wenn gewollt (Gruppenrechte, mod-bar, bot-bar) oder eben pisseinfach, Voicechat für jeden User einzeln in der Lautstärke konfigurierbar (für mich immer *das* Killerfeature von TeamSpeak gewesen)... und eben verfügbar als nativer Client für Win/Linux/iOS/Android mit mehr oder minder Feature-Parity... und selbst mit Guest-Account im Browser nutzbar für die Spezis, die "nur Skype haben und keinen Bock, mit einem weiteren Messenger ihr Windows zuzumüllen". Klickt auf den Link oben, bam, das nun offizielle PP Forum Discord, und sagt Guten Tag.


Btw: Letztens hatte ich die Switch ja wegen der Splatoon Demo an und hab gesehen, dass es Nintendo in einem der letzten Firmware Udpates geschafft hat, mir Freundesvorschläge zu machen und dafür meine 3DS/Wii/WiiU Freunde als Grundlage zu nehmen und teils Freunde von Freunden. Das hat mich schon erstaunt, dass Nintendo sowas hinbekommen hat.
< Auf diese Nachricht antworten >