Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2017 13:14 Uhr
Thema: Re:TV Modus Antwort auf: Re:TV Modus von membran
>>>Ach ja, Switch immer im Dock und Dock immer am Strom zu lassen ist nicht die cleverste Idee, oder?
>>
>>Wegen dem Akku? Der wird so oder so die Grätsche machen, allein durch Benutzung. Ich sehe keinen Grund, warum man die Switch nicht ständig im Dock lassen sollte, wirklich was daran ändern, dass die Kapazität abbaut, kann man eh nicht. Gibt bestimmt ne Menge Akku-Esoteriker, die das anders sehen, aber ich halte supersorgsamen Umgang mit Akkus für ne Zwangsneurose, die man sich glatt sparen kann.
>
>Sehe ich ähnlich. Ich hab nur manchmal kurz ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein neues Gerät nicht "einmal richtig auflade", sondern mehr oder minder gleich benutze, während es auflädt. Keine Ahnung, ob ich damit die Lebensdauer des Akkus verringere, ist mir auch wumpe. Die Dinger halten eh nie lang genug, selbst wenn sie ganz toll sind.


Heutige NimH-irgendwas-Akkus sollen das auch nicht mehr brauchen... also, ich hab nicht erlebt, dass das bei irgendwas was gebracht hätte. Mittlerweile wird ja auch gesagt, dass man extreme Akkustände vermeiden soll (Also unter 20 und über 90%... *kopfschüttel*), aber diese ganzen "Tips" forcieren einen dazu, ein komplett neurotisches Verhältnis zu seinem Akkustand zu bekommen und der irrigen Überzeugung zu sein, mit seinem Verhalten wirklich signifikant was an der Lebensdauer ändern zu können. Ich tausche diesen Abfuck liebend gern gegen absolute Sorglosigkeit. Ich hab bis März ein iPhone 3G benutzt, dessen Akku war auch totale Scheiße, aber hielt auch noch einigermaßen seinen Tag durch, wenn man das Teil nur für TElefon und SMS und sonst nix nutzte. Geht alles. Und heute halt einfach Powerbank für'n Zwanni kaufen und fest verbaute Akkus sind wieder halbwegs egal. Die meisten Leute rotieren entsprechende Devices eh aus ihrer Nutzungsrotation wieder raus, bevor sie das Abnehmen des Akkus wirklich mitkriegen würden. *shrug*

Und bei Videospiele-Peripheripe merke ich ja, mit welcher Nutzung ich mit welcher Lebensdauer zu rechnen habe. Wenn man den Kram knechtet, ist er nach vier Jahren immer noch funktionstüchtig, und die Akkulaufzeit bereits Monate nach dem Kauf nicht mehr wirklich akzeptabel (PS4-Controller halten bei mir maximal sechs Stunden, lächerlich). Wenn der Akku gut ist und der Energieverbrauch total effizient, hast du sowas wie die ProController von Nintendo oder die JoyCons, deren 20 Stunden Laufzeit tatsächlich kein Schnack sind, sodern gehalten werden. So ähnlich wie Windows-Laptops nur in absoluten Ausnahmegeräten 9 Stunden durchhalten, aber ein fucking MacBook Air seine 14 Stunden relativ unbeeindruckt runterreißt. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber die Antwort ist: Wenn das Gerät shit ist, ist wahrscheinlich auch der Akku shit, und im Umkehrschluss eben wenn das Gerät was taugt, dann taugt auch der Akku. Was vorraussetzt, dass sowas wie Energieverbrauch beim Design mitgedacht wird (Unterschied Wuu-Tablet zu JoyCons bzw. DualShock 4 zu JoyCons).
< Auf diese Nachricht antworten >